Zurück zu MC Tour ADRIA 2015

Saturday, 04.07.2015

Dubrovnik

DSCN0823Dubrovnik, Statua dell‘ Orlando FuriosoHeute Samstag besuchen wir die Stadt zum ersten Mal um einen ersten Eindruck zu erhalten. Mit der Dubrovnik Card ausgerüstet können wir die öffentlichen Verkehrsmittel uneingeschränkt benutzen und sind damit sehr flexibel. Die Busse fahren ca. alle 15 Minuten von früh Morgens bis weit nach Mitternacht und damit sollten alle unsere Bedürfnisse abgedeckt werden. Dass wir beide bei diesem sommerlichen Wetter nicht alleine in der Stadt sind habe wir nicht erwartet. Aus allen Herren Ländern fallen sie über der Stadt herein und wollen entweder auf eigen Faust oder in Gruppen geführt etwas über diese herrliche Stadt erfahren.
Um 1000 Uhr treffen wir uns beim Big Onofrio’s Fountain, dem runden Brunnen beim Eingang zur Altstadt beim Herrn mit dem roten Regenschirm. Wir haben uns entschlossen die stündige Tour durch die Stadt zu buchen um einen ersten Eindruck der langen Geschichte dieser Stadt zu erfahren.

Die Geschichte von Dubrovnik
Der unendliche Charme und die Schönheit des heutigen Dubrovnik liegen in seiner langen und bewegten Geschichte. Im Laufe der vielen Jahrhunderte seines Bestehens hat Dubrovnik sich als eine unabhängige, starke und einflussreiche Stadt behauptet. Seine besondere geographische Lage half bei der Entwicklung der erfolgreichen Handels- und Schiffstradition. Dubrovnik wurde schon immer als ein sicherer Hafen geschätzt, abgeschirmt durch die vor ihr liegenden Inselgruppen, aber auch durch die Bereitstellung wichtiger See- und Handelsrouten. Seine faszinierende Geschichte ist voll von barbarischen Invasionen, mächtigen Rivalen und der blühenden Tradition der Künste und Wissenschaften.

Es wird davon ausgegangen, dass Dubrovnik im siebten Jahrhundert n.Ch. gegründet wurde, als kroatische Stämme sich in dem Versuch, sich vor den Barbaren zu verstecken, in der Gegend ausbreiteten. Sie erbauten eine Reihe kleiner Siedlungen, die im Laufe der Jahrhunderte allmählich miteinander zu einer einzigen Stadt verschmolzen, beschützt von der heute berühmten Stadtmauer.

Hier alles niederzuschreiben kann nicht mein Ziel sein, vielmehr soll es anregen und auffordern, diese wunderbare Stadt selbst zu besuchen. Ein Paar Internet Links zur Planung für die erste Planung beigelegt.

iNet Links
www.dubrovnikcard.com
www.arrivalguides.com/en/Travelguides/Europe/Croatia/DUBROVNIK
www.inyourpocket.com/dubrovnik
www.valamar.com/en/hotels-dubrovnik/valamar-lacroma-dubrovnik-hotel?gclid=CNTJoLzzycYCFUcOwwodj2kPPw

Impressionen

Dubrovnik 2015 01

Dubrovnik, Sicht auf das Meer vom Stadtteil Babin Kuk

Dubrovnik 2015 03 Dubrovnik 2015 14Dubrovnik 2015 15 DSCN0814Dubrovnik 2015 22 Dubrovnik 2015 29 Dubrovnik 2015 31 Dubrovnik 2015 32 Dubrovnik 2015 34Dubrovnik 2015 38

 

Schreibe einen Kommentar