Zurück zu MC Tour ADRIA 2015

Sunday, 12.07.2015

Bled SVN – Obermillstatt AUT

Heute geht es ab nach “Hause” mindestens wenn es nach Patricia geht. Sie ist schon immer gerne in Kärnten gewesen und wir versuchen alle 2 – 3 Jahre der Verwandtschaft in Laubendorf bei Millstatt einen Besuch abzustatten. Die kürzeste Strecke zwischen Bled und Millstatt wäre nur gerade mal 80 km. Wenn wir schon in dieser Gegend sind, möchte ich doch noch die eine oder andere Strecke befahren, denn Zeit haben wir genug und es reicht vollkommen aus, wenn wir gegen 1200 Uhr im Hotel eintreffen.
Wir verlassen Bled in Richtung Westen auf der Hauptstrasse und lassen den Karavankentunnel, die schnellste Verbindung zwischen Bled SVN und Villach AUT rechts liegen. Auf der 201 zweigt kurz nach Kranjska Gora die Strasse rechts ab um über den Wurzenpass 1073 müM die Grenze zur Österreichischen Republik zu überqueren. Auf der Nordseite ist das Gefälle der kurvenreichen Strasse mit bis zu 18 % angegeben, was das Fahren doch eher speziell macht. Motorradfahrer gibt es am heutigen Sonntagmorgen ziemlich viele, denn das Wetter könnte nicht besser sein.

20150712 Bled SVN - Obermillstatt AUTIn Arnoldstein wechseln wir auf die B111 durch das Gailtal und dem östlichen Teil der Karnischen Alpen bis nach Hermagor. Der Entscheid hier eine kurze Pause einzulegen zeigt sich als beste Wahl. Kaum sind wir mit den Getränken bedient, hören wir Blasmusik und uns wird klar, dass es sich um den Kirchtag handelt, welcher zu Ehren eines bestimmten Heiligen des jeweiligen Ortes gewidmet ist. Die Musik wird gefolgt von einer Prozession mit diversen Trachten und man Staune, auch eine Schweizer Delegation mit “Geisel Chlöpfer” ist vor Ort und macht ordentlich krach.

Zusammen mit weiteren Bikern verlassen wir Hermagor auf der Karnischen Dolomitenstrasse über den Kreuzberg 1034 müM nach Greifenburg im Drautal. Auf der B100 sind es dann nur noch wenige km bis nach Obermillstatt und Patricia kann ihre Freude hier zu sein nicht verbergen. Da wir entschieden haben das “Pickerl”, die Autobahnvignette zu besorgen, können wir den letzten Abschnitt von 4 km mit gutem Gewissen befahren und sind darüber nicht unglücklich etwas schneller fahren zu können, denn die Temperatur liegt wieder bei über 25°.

Am Haus Hofer 27 in Laubendorf fahren wir vorbei um nach Obermillstatt zum Biohotel Alpenrose zu gelangen wo wir herzlich willkommen geheissen werden. Die Seesicht ist gebucht ich denke wir können hier zwei ruhige Tage verbringen.

Statistik

Gestartet 0820 Bled SVN
Beendet 1150 Obermllstatt AUT
Distanz 168 km
Höchster Punkt 1037 müM
Tiefster Punkt 555 müM
Temperatur 18°C – 28°C
Koordinate N 046° 48.866, E 13° 35.563
müM 958

 

Impressionen
DSCN1392DSCN1407DSCN1397

DSCN1395DSCN1399

 

 

 

 

Hermagor Kirchgang

Hermagor KirchgangDSCN1413

Schreibe einen Kommentar