Zurück zu MC Tour ADRIA 2015

Thursday, 02.07.2015

Ulcinj MNE – Perast MNE

20150702 Ulcinj MNE - Perast MNE CMTUm zumindest am Morgen etwas kühler Temperaturen zu geniessen sind wir auch heute wieder um 0800 auf der Strasse auf der E80 in Richtung Norden. Was uns heute erwartet wissen wir noch nicht so genau, denn in den Foren waren Hinweise zu lesen wonach die Strasse von Budva zum Lovcen Nationalpark durch Erdmassen verschüttet sei. Diese Information macht mindesten einen Ansatz eines Plan “B” notwendig, falls es denn so wäre.
Vorerst geniessen wir die kurvenreiche Strecke, welche für unsere Verhältnisse etwas gar konservativ daherkommt was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Da sich hierzulande jedoch niemand ernsthaft daran zu halten scheint müssen wir aufpassen, nicht als Verkehrshindernis abgestempelt zu werden. Die Polizei ist ziemlich präsent, und Kontrollen sind da und dort anzutreffen. Für uns als Ferienreisende ist es auf jeden Fall auch heute wieder ein vergnügen Motorrad zu fahren. Guter Strassenbelag und mässiges Verkehrsaufkommen kombiniert mit prachtvollen Aussichten. In Bar, wo der Fluss Zeljeznica ins Mittelmeer fliesst fahre wir mehr zufällig an einer wunderschönen Russisch Orthodoxen Kirche vorbei, welche wenn nicht neu gebaut, kürzlich renoviert worden sein muss.

Auf der heutigen Strecke treffen wir auf einige Motorradfahrer. Unter anderem haben wir für längere Zeit einen Österreicher im Schlepptau, welchen wir später auf dem Aussichtspunkt zur Halbinsel Aman Sveti Stefan kurz vor Budva wieder treffen. Bevor wir den Parkplatz verlassen, fährt eine Schweizer Auto mit SH Kennzeichen auf den Platz. Mit dem Ehepaar, welches ursprünglich  aus Montenegro ist und seit Jahren in Schaffhausen lebt, unterhalten wir uns. Die sogenannten “Ortsansässigen” klären uns über die Strassenbeschilderung in Bezug auf die Geschwindigkeitsangaben auf. Da wir mehrheitlich die Aufhebung der Geschwindigkeit vermissen und halt nach Gefühl oder eben wie die Einheimischen fahren.

DSC_0215Sveti Stefan Island City N 42°15′18″, E 18°53′46″
Sveti Stefan Islet, Municipality of Budva, Montenegro, ist eine kleine Adria-Insel in der Nähe von Budva in Montenegro und zu dessen Gemeindegebiet gehörig. Ein kurzer Damm verbindet die kleine Insel, deren Fläche lediglich 1,46 Hektar umfasst, mit dem Festland. Am Festland gegenüber der Insel wächst seit den 1950er-Jahren das gleichnamige Dorf mit Appartementhäusern, einigen Hotels und Restaurants den Hang hinauf.

Die Insel wurde 2007 von der Firma Aman Resorts für 30 Jahre vom Staat Montenegro geleast und danach renoviert. Im Sommer 2010 begann eine schrittweise Wiedereröffnung als Aman Sveti Stefan. Nach Abschluss der Arbeiten sollen 53 Suiten zur Verfügung stehen, ein Teil davon in einer Villa an Land.

In Budva geht es dann ab in die Berge. Auf der grösstenteils neu geteerten Strecke, welche zum Teil Doppelspurig geführt ist, können wir so richtig Gas geben. Die Strecke von ca 30 km führt uns auf ein Höhe von 850 müM und ist landschaftlich ein Traum. Was uns etwas erstaunt, das man in dieser abgelegenen Gegend Auto Handelsfirmen in einer Dichte antrifft, welche es einem schwerfällt zu glauben, dass dies alles mit rechten Dingen zu und hergeht!

Brachte die Strecke bis hierher schon viel Fahrspass, ist die P1 Strecke von 45 km um den Lovcen NP bis nach Kotor erst recht eine Augenweide. Hier zählt man nicht die km sondern die Kehren. Beim Abstieg von Njegusi nach Kotor sind die Kehren zum Glück angeschrieben, Zeit zum zählen hat man selber nicht, denn die Fahrt erfordert einiges an Konzentration, Gegenverkehr mitten auf der Fahrbahn und ein paar grosse Personenbusse nehmen die imposante Strecke unter die Räder.

Kotor N 42°26′, E 18°46′
Die bekanntesten Bilder sind jene vom Berg auf den “See” mit den grossen Kreuzfahrtschiffen. Hier landen täglich tausende von Touristen, entsprechend gross ist das Gedränge auf der Strasse als wir in Richtung Perast, unserem heutigen Endziel unterwegs sind. Bis dahin sind es noch 20 lange km bei einer Temperatur von min 30°. Trotz Fahrtwind scheint der letzte Streckenabschnitt endlos.

Perast N 042° 29.163, E 18° 41.920
Perast (kyrillisch Пераст; italienisch Perasto) ist eine zur Opština Kotor gehörige Kleinstadt in Montenegro. Sie liegt unterhalb des St.-Elias-Bergs 873 müM am Ufer der Bucht von Kotor und ist daselbst der Ort mit dem mildesten Klima und den meisten Sonnenstunden im Jahr. Über die Uferstrasse an der Bucht ist Perast mit Risan im Norden und Kotor im Südosten verbunden.

Zu Perast gehören die beiden kleinen Inseln St. Georg (Sveti Đorđe) und St. Marien auf dem Felsen (Gospa od Škrpjela). Auf der einen Insel liegt der Friedhof des Ortes, die andere ist mit ihrer Kapelle ein bekannter Wallfahrtsort.

Der Richtige Ort um sich zu erholen, klein überschaubar, direkt am Wasser gelegen ist das Hotel Conte wo wir durch das Personal sehr zuvorkommend empfangen werden. Ein Ort zum verweilen.

Statistik
Gestartet 0800 Ulcinj MNE
Beendet 1330 Perast MNE
Distanz 167 km
Höchster Punkt 300 müM
Tiefster Punkt 0 müM
Temperatur 18°C – 35°C
Koordinate N 042° 29.163, E 18° 41.920
müM 0

Impressionen

DSC_0206

DSCN0653DSCN0656DSCN0664DSCN0667DSC_0227

DSCN0691DSCN0684DSCN0689

 

Schreibe einen Kommentar