Zurück zu MC Tour ADRIA 2015

Tuesday, 14.07.2015

Obermillstatt AUT – Ratschings ITA

Bevor es heute weiter in Richtung Westen geht, wird es Zeit sich von der Familie zu verabschieden. Das geht natürlich nicht ohne dass uns der Onkel noch etwas kleines mit nach Hause gibt. Eine Flasche Schnaps, eine Glas Honig und Propolis und das alles aus eigener Produktion, ja auf den Onkel ist verlass.

20150714 Obermillstatt - Racines-Colle BZ ITA

Obermillstatt – Ratschlags 255 km

Damit es weiter spannend bleibt ist es auch heute nicht der direkteste Weg welcher uns ins Südtirol bringen wird. Durch das Drautal auf der E66 bis nach Greifenburg, dann in Richtung Süden nach Hermagor, wo wir bereits am Sonntag hergekommen waren, diesmal jedoch von der Nordseite um auf de B111 das Lesachtal zu befahren. Der erste Abschnitt bis nach Lötschach Mauthen ist für uns neu, danach eine wohl bekannte Strecke, welche leider auf weiten Teilen sanierungsbedürftig ist und entsprechend vorsichtig befahren werden muss. Die Kurven sind teilweise sehr eng und übersichtlich und mit em schlechten Belag ziemlich anspruchsvoll.

Im Wallfahrtsort Maria Luggau machen wir ein kurze Pause und würden eigentlich auch gerne etwas trinken, die spärliche Gastronomie ist jedoch, mit Ausnahme eines Kiosk der etwas improvisiert Kaffee serviert, vollständig geschlossen.

Unverrichteter Dinge fahren wir weiter in Richtung Westen im Wissen, dass es gleich nach dem Grenzübergang nach Italien ein gutes Lokal hat wo wir bestimmt eine gute Zwischenverpflegung erhalten werden.

Zwischen Strassen (Ortschaft) und Sillian erreichen wir wieder die E66 im Drautal und der Himmel hat ebenfalls wieder die Farbe von grau zu blau gewechselt, also ein weiterer Tag den wir in vollen Zügen geniessen können. Nach der Stärkung in der Pizzeria Tempele befahren wir bereits wieder das Südtirol durch das Pustertal entlang der Drau auf der E66 / SS49 (Strada Statale). Am Ausgang (Eingang) des Pustertals erreichen wir die Nord-Süd Achse der Brennerautobahn E45 (Innsbruck – Bozen) wählen allerdings die SS12 um weiter in Richtung Norden nach Sterzing zu gelangen. Hier spielt uns das Navi wieder einmal einen kleine Streich. Mit der Option kurvenreiche und kürzeste Strecke werde wir irgendwo in Richtung Jaufenpass geführt wo ich das Gefühl bekomme, dass etwas nicht stimmt. Der Bauer gleich beim nächsten Hof kann die Sache allerdings rasch klären. Zurück ins Dorf Gasteig, links in Richtung Stange abbiegen und die Sache ist gegessen.

Im Hotel dürfen wir dann erfahren, das wir nicht die ersten sind welche etwas in die Irre und fast auf Saumpfade zum Hotel geführt wurden. Zu allem Überdruss war die Strecke wegen Baustelle mit einem Fahrverbot belegt, was das Navi natürlich nicht wissen konnte. In Ratschings / Colle im Hotel Seeber heisst man uns herzlich willkommen und spätestens beim betreten des Hotelzimmers ist die hochsommerliche Hitze und der Staub der Strasse schon fast vergessen. Was jetzt noch fehlt ist die Sonnenliege und ein kühler Cocktail. Die Motorräder sind rasch in der Tiefgarage parkiert und das Gepäck ein vorletztes mal im Zimmer ausgebreitet.

Statistik
Gestartet 0900 Obermillstatt AUT
Beendet 1525 Ratschings ITA
Distanz 285 km
Höchster Punkt 2’527 müM
Tiefster Punkt 450 müM
Temperatur 18 – 32°C
Koordinate N 046° 48.866, E 13° 35.563
müM 1’360

Impressionen

Obermillstatt - Ratschings 2015 42 Obermillstatt - Ratschings 2015 08 Obermillstatt - Ratschings 2015 11 Obermillstatt - Ratschings 2015 15 Obermillstatt - Ratschings 2015 18 Obermillstatt - Ratschings 2015 23 Obermillstatt - Ratschings 2015 25 Obermillstatt - Ratschings 2015 38 Obermillstatt - Ratschings 2015 40

 

Schreibe einen Kommentar