Zurück zu MC Tour ADRIA 2015

Wednesday, 15.07.2015

Ratschings ITA (Racines – Colle) – Vulpera CHE

Nachdem wir uns tagelang auf Meereshöhe und unter 1000 müM bewegt haben sind wir nun in den Bergen angelangt und haben das Vergnügen, gleich hoch hinaus zu fahren. Die heutige Strecke beginnt gleich mit zwei namhaften Pässen, als erster gleich nach dem Frühstück der Jaufenpass 2’094 müM, zuerst noch durch bewaldetes Gebiet ist ab 1800 müM Schluss und wir geniessen die Morgensonne auf den letzen Kehren bis zur Passhöhe.
Danach geht es gleich wieder hinunter ins Tal nach St. Leonhard in Passeier auf 722 müM um danach gleich wieder auf den Berg zu fahren. Diesmal ist es das Himmelsjoch mit 2’509 müM wo uns zu Beginn ein Paar Autofahrer im Weg stehen. Danach ist der Weg frei für eine geniale Strecke bis zu Passhöhe bereits in den letzten Kehren vor dem Pass ist dies Aussicht wiederum atemberaumbend und ich kann es nicht lassen, noch rasch ein Paar Fotos zu schiessen, bevor uns die Autofahrer wieder einzuholen drohen.

Ratschings - Vulpera 2015 01Die kurze Rast auf der Passhöhe ist nach so vielen Höhenmetern mehr als verdient und auch angebracht. Zwei Schwedische Kollegen sind ebenfalls unterwegs und wir kommen wie immer rasch ins Gespräch. Dabei sind es immer die selben Fragen,welche von Interesse sind: woher kommt ihr und wohin geht es noch?

Auf der Österreichischen Seite dürfen wir bevor die Fahrt ins Ötztal richtig losgehen kann, noch die Passgebühren begleichen. Pro Motorrad sind für eine einfache Fahrt EUR 12.00 fällig, die “Austrianer” wissen eben wie man das macht. Die 60 km lange Strecke bis ins Inntal kann man ziemlich zügig befahren doch bekommt man bisweilen Eindruck, dass man nie ankommt. Im Inntal bei Ötztal benutzen wir die Autobahn A12 bis nach Landeck wo wir die Autobahn bereist wieder verlassen um auf der B180 in Richtung Südwesten und Schweiz abzweigen. Bei Temperaturen knapp um die 30°C passieren wir bei Martina die Grenze zur Schweiz und kommen damit nach drei Wochen Ausland wieder in die Heimat zurück. Nach 20 km auf heimischem Territorium fahren wir im Hotel Villa Post in Vulpera vor um den letzten Abend auf der diesjährigen Motorrad Tour zu verbringen.

Für das heutige Abendessen lassen wir uns einen Tisch im Garten reservieren, welcher getrennt durch die Strasse auf der gegenüberliegenden Strassenseite angelegt worden ist und geradezu einlädt bei diesem herrlichen Sommerwetter selbst auf einer Höhe von 1300 müM im Freien zu dinieren. Gäste hat es nicht sehr viele in dieser doch eher abgelegenen Gegend des Engadin, entsprechend reduziert ist auch das Hotelpersonal. Dennoch, dass servierte Abendessen ist ausgezeichnet und wir haben etwas Zeit die Highlight der vergangen drei Wochen noch einmal Revue passieren zu lassen bevor wir ein letztes Mal packen und müde in die Federn sinken.

Statistik

Gestartet 0830 ITA
Beendet 1415 Vulpera CHE
Distanz 227 km
Höchster Punkt 2’509 müM
Tiefster Punkt 700 müM
Temperatur 18 – 31°
Koordinate N 46° 47’ 12.76” E10° 17’ 16.86”
müM 1’300

Impressionen

Ratschings - Vulpera 2015 06


Ratschings - Vulpera 2015 17

 

 

 

 

 

 

 

Ratschings - Vulpera 2015 49Ratschings - Vulpera 2015 39Ratschings - Vulpera 2015 52

Schreibe einen Kommentar