Zurück zu MC Tour Austria – Italy – Slovenia 2012

Sunday, 19.08.2012

San Vigilio – Passo di Gardena – Passo Sella – Passo Pordoi – Passo di Falzarego – Passo Tre Croci – Lienz AUT

Bevor wir heute auf die Strasse Richtung Lienz fahren ist vorerst eine Überraschung angesagt. Das Hotelpersonal hat den Frühstückstisch zu meinem heutigen Geburtstag festlich dekoriert. Die Wünsche der heute anwesenden nehme ich natürlich gerne entgegen, obwohl wir heute Morgen noch nicht auf mein Wohl anstossen können, dass muss bis heute Abend warten.

Das Motto von Heute: Fünf Pässe und Kehren ohne Ende!

Dolomiten.JPGDas Wetter könnte besser nicht sein und so sind wir dann auch bald einmal wieder auf der Strasse. Da es in dieser Gegend kaum einmal nur geradeaus geht, können wir uns heute so richtig austoben. Vorerst in gemächlichem Tempo in Richtung San Leonard bis wir in Corvara rechts abbiegen um dem Passo di Gardena 2137 müM entgegen zu Fahren. Danach ist gleich der Nächste Pass an der Reihe, Passo Sella 2213 müM mit 32 Kehren wo wir eine kurz Foto und Teepause einlegen. Hier oben herrscht Hochbetrieb mit allem was Räder hat, besonders bei diesem Prachtswetter.

Passo PordoiNach dem Pass in Richtung Süden befinden wir uns bereits wieder auf italienischem Hoheitsgebiet. Ein paar ziemlich enge Kurven auf der SS242 mit moderatem Strassenbelag ermahnen uns zur Konzentration. Dann geht es weiter auf der SS248 zum Passo Pordoi auf 2239 müM und wieder Kehren ohne Ende, nämlich 65 an der Zahl. Bergab geht es dann weiter nach Arabba um gleich wieder die nächste Bergfahrt zum Passo di Falzarego 2117 müM in Beschlag zu nehmen danach auf der SS48 Cortina d’Ampezzo anzusteuern wo eine Pause mehr als angebracht ist. Ein richtig stressiger Geburtstag ;-)!

Passo dei Tre CrociAls ob es nicht schon genug Kehren am Wegesrand gegeben hätte wird zur Feier des Tages gleich noch der Passo Tre Croci 1809 befahren um nach Toblach zu gelangen. Kurz danach passieren wir wieder die Landesgrenzen und befinden uns wieder in Österreich, genauer gesagt im Osttirol.

Intermezzo mit dem nicht reservierten Hotelzimmer in der Walter Stub’n In Assling. Wir machen keine langen Faxen und suchen kurzerhand über das Webportal eine neue Bleibe für zwei Nächte. Das Hotel Haidenhof in Lienz scheint uns eine standesgemässe Unterkunft zu sein und nach einem kurzen Anruf ist auch gleich die Reservation für zwei Nächte getätigt. Nach einer Erfrischung heisst es dann wieder die „warmen“ Klamotten anzuziehen um noch einmal ca 10 km weiter in die Stadt Lienz zu Fahren. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, ein Hotel ausserhalb der Stadt an sonniger Lage.

Hier kann nun mein Geburtstag gefeiert werden. Prost, Zumwohl, Nastrovie, Santé, Chiers!

Statistik
Tempertur 16-32°C
Höchster Punkt 2245 m
Tiefster Punkt 805 m
Distanz 210 km
On Tour 4:30 Std

Schreibe einen Kommentar