Zurück zu MC Tour Austria – Italy – Slovenia 2012

Tuesday, 21.08.2012

Lienz – Tolmezzo – Udine – Triest – Piran SLO
Wie geplant verlassen wir das sehr angenehme Hotel Haidenhof in Lienz um wiederum der Drau entlang nach Oberdrauburg zu fahren. Bereits gestern waren wir hier vorbeigekommen mit dem Unterschied, dass wir heute in Kötschach nicht ins Lesachtal abbiegen sondern weiter fahren in Richtung Italien. Auf dem Plöckenpass oder eben auf Italienisch, Passo di Monte Croce auf 1410 müM genehmigen wir uns einen Kaffee um uns dann in Richtung Süden dem kurvenreichen Strassenabschnitt zu widmen. Ein Höchstmass an Konzentration ist dabei sicher angebracht, da wir uns wieder auf italienischem Staatsgebiet befinden und wir immer noch nicht sicher sind, wie die Italiener zu ihrem Führerschein kommen!
Am vierten Tag unserer Reise auf dem Motorrad sind wir schon einige Kurven gefahren und haben deshalb ein wenig Übung. Dennoch 270° Kurven fahren wir nicht jeden Tag. Von der Passhöhe bis zum Örtchen Paluzza fahren wir 15 km und verlieren 960 Höhenmeter. Dabei steigt die Temperatur stetig an und wir sind einmal mehr froh, Sommeranzüge angeschafft zu haben.

Plöckenpass / Passo die monte Croce 1410Trotzdem, die einzige Lösung es erträglich zu machen ist fahren, was wir denn auch tun. Im zügigen Tempo geht es über Tolmezzo auf die Autobahn nach Udine wo uns auch bald Triest grüsst. Da die Navigation vor allem im Stadtgebiet seine Tücken hat, fahren wir, trotz geplanter Vermeidung, in die Stadt und werden Zeugen des italienischen Strassenverkehrs. Der einzige Ausweg ist die Ausfahrt auf die Autobahn in Richtung Slowenien wo wir nach Bezahlung der Autobahngebühr von EUR 7.50 für sieben Tage rasch südwärts gelangen. Dabei erhaschen wir immer wieder einen kurzen Blick auf den Adriatischen Teil des Mittelmeeres. Um 1415 Uhr stehen wir dann vor den Toren von Piran in froher Erwartung einer Abkühlung unter der Dusche und anschliessend im Meer.

Mit dem Motorrad haben wir den Vorteil, bis vor das Hotel fahren zu können und gleich da parkieren zu dürfen. Für die Autos gibt es ausserhalb der Stadt ein Parkhaus und ein Bus Shuttle steht für die Gäste zur Verfügung. Das Check- in ist rasch erledigt, da zu den Angaben von www.bookig.com lediglich die ID Karte zur Ergänzung benötigt wird.

Nächster Treffpunkt Meer, Bar, Apéro.

Statistik
Tempertur 36°C
Höchster Punkt 1410 m
Tiefster Punkt 5 m
Distanz 230 km
On Tour 4:35 Std

Geniale location ohne wenn und aber, so machen Ferien Spass. Die Idee, während unseren Ferien ans Meer zu fahren um da ein zwei Tage zu geniessen kam natürlich bei unseren Damen sehr gut an. Nun da wir da sind im einzigen Hotel in Piran mit direktem Zugang zum Meer ist die Sache doppelt gelungen. Ein kurzer Besuch im Städtchen darf natürlich nicht fehlen, geht es doch auch darum die Shopping Möglichkeiten auszukundschaften.

Das Abendessen nehmen wir natürlich im freien ein und geniessen dazu den kostenlosen Sonnenuntergang.
Piran 120823 19.51.12

Schreibe einen Kommentar