Zurück zu International

MC Tour France-Spain-Andorra 2017

Vorbereitungen

Wenn es etwas werden soll, muss etwas Zeit investiert werden. Dazu gehört dasStudium von Reiseführern und Strassenkarten als auch ein paar Recherchen im Internet, welche ja bekanntlich ziemlich Aufwand verursachen, wenn man diese ohne eine gewisse Strategie angeht.

Ein weiteres Kapitel dürfte mit Sicherheit das Studium der Landes bezogenen Verkehrsvorschriften beinhalten. Wei schnell darf ich fahren, muss das CH „Plakat“ wirklich in voller Grösse montiert werden und was wenn nicht? SO wie in Italien eine Busse von bis zu EUR 350 oder kann ich dies in FRA etwas lockerer angehen, nach dem Motto „La vie et belle“?

Die Benützung der Autobahnen, für die meisten von uns eher nur für die rasche Hin- oder Rückfahrt gedacht, verursacht bei unserem westlichen Nachbarn Kosten welche nicht zu vernachlässigen sind. Will man ausserdem in der sommerlichen Hitze nicht auch noch in der Autokolonne vor der Zahlstelle verbringen, gibt es hierzulande wenigsten die Möglichkeit, einen Sensor (Liber-t) zu besorgen welcher die gefahrenen km automatisch festhält und Ende Monat in Rechnung stellt. Das mühevolle anhalten und zahlen and der Schranke hat damit ausgedient und gilt erst noch für ganz Frankreich. Mal sehen wie das funktioniert.

Strassenverkehr

  • Autobahn – Autoroute (A plus Nummer)
    Gebührenpflichtige Autobahn, ausser im Bereich grosser Städte – 130 km/h, bei Nässe 110 km/h.
  • Schnellstrasse – Route Nationale (N plus Nummer)
    Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, bei vierspurigem Ausbau 110 km/h, bei Nässe 80 km/h bzw. 100 km/h.
  • Ausserorts – Route Départementale (D plus Nummer)
    Vergleichbar mit der Schweizer Landstrasse – 90 km/h.
  • Innerorts
    Innerorts 50 km/h

Motorrad

  • Helm für Fahrer und Beifahrer (retroreflektierend und mit Prüfzeichen ECE 22/04).
  • CH-Kleber
  • Warnweste: 1 Warnweste (europäische Norm EN471) für jede Personen, die sich auf der Fahrbahn befindet, Tag und Nacht
  • Das Tragen von Handschuhen auf Motorrädern ist für Fahrer und Beifahrer obligatorisch.

Fahrlichter

  • Auto
    Fahren mit Licht am Tag wird empfohlen.
  • Motorrad
    Abblendlicht bei Tag und Nacht obligatorisch.

Motorradfahrer – Reflektierende Bekleidung in Frankreich

Seit dem 01. Januar 2013 müssen alle Fahrer und Beifahrer eines Motorrades mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum reflektierende Bekleidung tragen. Ebenfalls müssen Beifahrer von Trikes (der Klasse L5e) so eine Warnweste tragen. Diese müssen eine Fläche von 150 Quadratzentimetern reflektierendes Material aufweisen. Das reflektierende Material darf sich jedoch auf mehrere Teilbereiche aufteilen.

Gut Platziert müssen diese Flächen zwischen Helm und Gürtellinie für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein. Erlaubt sind reflektierende Flächen in Schutzausrüstungen integriert, andernfalls eignen sich Warnwesten, welche über die Schutzkleidung gezogen werden können. Bei Missachtung der Regeln wird ein Busse von EUR 68 fällig.

Liber-t Kategorie 5 – Motorräder

Motorräder sollten stets die mit Personal besetzten Fahrspuren benutzen, um vergünstigte Tarife zu erhalten. Bei der Benutzung der vollautomatischen Fahrspuren wird die Maut für ein Fahrzeug der Kategorie 1 abgerechnet.

Die Liber-t Box kann von allen Fahrzeugen der Kategorien 1, 2 und 5 genutzt werden. Zusätzlich können die Liber-t Boxen an vielen Parkhäusern zur automatischen Bezahlung der Parkgebühr verwendet werden. 

Die Liber-t Box kann in speziellen Fällen oder bei Störungen auch als direktes Zahlungsmittel dienen. In diesem Fall einfach die Box aus seiner Halterung nehmen und dem Personal in der Mautstation übergeben.

Links

MC Tour FRA-ESP-AND 2017 MAPS

MC Tour FRA-ESP-AND 2017 Gallery

Saturday, 29.07.2017

Opfikon – Genf – Lyon Nach einer eher kühlen und verregneten Woche stehen die Zeichen für heute Samstag wieder auf Sommer. Leider sind die Autozüge in Europa fast ausgestorben, so das die Anfahrt zu den Pyrenäen in drei Etappen à ca 400 km in Kauf genommen werden muss. Unsere erste Station ist Lyon, in der …

Sunday, 30.07.2017

Lyon – Clermont Ferrand – Donzenac – Razac-sur-l’Isle Beim Start in Lyon kurz vor 0900 Uhr sind es bereits 23°C und damit eine angenehme Temperatur für die heutige Tour in Richtung Bordeaux, dass es allerdings nicht den ganzen Tag so bleiben sollte, ist wohl zu befürchten. Eine etwas defensivere Beurteilung zu welchem Zeitpunkt der Regenanzug …

Monday, 31.07.2017

Razac-sur-l’Isle – Bordeaux – Biarritz So ruhig war es für uns in der Nacht wirklich schon lange nicht mehr! Nämlich absolute Ruhe, vielleicht das eine oder andere Geräusch von Tieren verursacht, was ja an so einem entlegen Ort durchaus üblich sein kann, dass war’s dann auch schon. Das Frühstück, nicht so üppig wie in Lyon …

Tuesday, 01.08.2017

Biarritz FRA – Roncesvalles ESP Um nicht wieder die Autobahn befahren zu müssen habe ich die Hauptstrasse programmiert welche uns vorerst über St. Jean-de-Luz nach Urrugne führt. Ab hier beginnen die kurvenreichen Tage auf welche wir uns schon so lange gefreut haben. Leider ist der Himmel immer noch bedeck, so dass die beschauliche Landschaft nicht …

Wednesday, 02.08.2017

Roncesvalles ESP – Jaca ESP Wie vorhergesagt, zeigt sich heute früh bereits die Sonne und der Nebel hat sich schon fast aufgelöst. Damit können wir uns auf einen herrlichen Sommertag in den Pyrenäen freuen. Schon kurz nach dem heutigen Start auf der N135 in Richtung Norden, dürfen wir den ersten Pass befahren, den Puerto de …

Thursday 03.08.2017

Jaca ESP – Lourdes FRA Zum Einfahren ein paar km gemütlich auf der N330 bis Sabinanigo wo es dann in Richtung Norden auf der N260 ein weiteres Mal in Richtung Frankreich geht. Am See Embalse de Lanuza, Embalse ist das Spanische Wort für “Reservoir”, welcher vom Fluss Rio Gallégo und ein paar kleineren Nebenflüssen gespiesen wird …

Friday, 04.08.2017

Lourdes FRA – El Pont de Suert ESP Es ist stark bewölkt und der Nebel hängt tief in den umliegenden Bergregionen. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass wir heute je näher wir uns der spanischen Grenze in Richtung Süden fahren, sich der Nebel verziehen wird. Das erste Teilstück bis Saint-Marie-de-Campan fahren wir mit bedecktem Himmel auf der …

Saturday, 05.08.2017

El Pont de Suert ESP – Andorra AND Auch heute morgen dauert es nicht allzu lange bis wir vom geradeaus fahren Abschied nehmen. Auf der N-260 verlassen wir Suert in Richtung Süden um schon nach kurzer Fahrt nach Osten abzubiegen. Über den Port de Viu zum Coll de la Creu de Perves, geht es vorbei …

Sunday, 06.08.2017

Andorra Andorra, amtlich korrekt ausgesprochen „Fürstentum Andorra“, ist ein Zwergstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich und wurde am 08. 09.1278 gegründet und ist heute flächenmässig der grösste unter den sechs europäischen Zwergstaaten. Ausserdem ist es das einzige Land der Welt, in welchem zwei ausländischen Amtsträger gemeinsam die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen. Das ist …

Monday 07.08.2017

Andorra AND – Montpellier FRA Noch sind nicht viele unterwegs an diesem sommerlichen Montagmorgen. Das Personal öffnet pünktlich um 07:30 Uhr die Türe zum Frühstücksraum, so dass wir nach bereits gepackten Motorrädern lediglich etwas Energie tanken müssen um nach einem Tag Pause wieder mit unseren Motorrädern die Weiterreise anzutreten. Da sich in der Regel die …

Tuesday, 08.08.2017

Montpellier FRA – Menton FRA Kleines Intermezzo bevor wir wieder auf der A8 Richtung Osten unterwegs sind. Wir hatten uns beim Personal vergewissert, dass es auf der Ausfallstrasse in Richtung A8 auf jeden Fall Tankstellen hätte. Leider sind wir eines Besseren belehrt worden und machten deshalb den Umweg über den Flughafen um unsere Motorräder wieder …

Wednesday, 09.08.2017

Route des Grand Alpes – Part I Sowohl bei Velo- wie auch bei Motorradfahrern gleichermassen beliebt ist die “Route des Grand Alpes” früher oder später auf der Warteliste der zu realisierenden Freizeitprojekte. Für uns war die Frage, wie können wir nach dem befahren der Pyrenäen irgendetwas spannendes für die Rückreise in die Schweiz einbauen? Also …

Thursday, 10.08.2017

Route des Grand Alpes – Part II Die Sonne scheint bereits um 0700 Uhr ins Zimmer, doch die Bergspitzen in Richtung Norden, unserer geplanten Weiterreise, sind von Wolken verhüllt. In der Nacht hat es etwas Niederschlag gegeben doch ist dies kaum der Rede Wert. Es reichte knapp um unsere Motorräder etwas vom Staub zu befreien. Wie …

Friday, 11.08.2017

Valloire FRA – Chamonix FRA Die Wettervorhersage von gestern Donnerstag hat sich leider bewahrheitet. Bereits am frühen Morgen ist es in Valloire 7°C und der Nebel hängt gleich tief wie Gersten bei einer Untergrenze von ca 1’700 müM. Der Blick auf die Wetterkarte der zu befahrenden Regionen zeigt, dass es heute wohl überall Regen geben …

Saturday, 12.08.2017

Gstaad CHE – Opfikon CHE Es ist spürbar kühler geworden, denn mit der auf ca 1’600 müM gesunkenen Schneefallgrenze ist es eben trotz August schon fast wieder herbstlich geworden. Die  Chancen stehen allerdings gut, heute ohne Niederschläge durchzukommen, was uns nicht weiter stört. Für die letzte Etappe innerhalb der Schweizer Grenzen sind wir auch nicht mehr auf das …