Zurück zu MC Tour France-Spain-Andorra 2017

Friday, 11.08.2017

Valloire FRA – Chamonix FRA

Die Wettervorhersage von gestern Donnerstag hat sich leider bewahrheitet. Bereits am frühen Morgen ist es in Valloire 7°C und der Nebel hängt gleich tief wie Gersten bei einer Untergrenze von ca 1’700 müM. Der Blick auf die Wetterkarte der zu befahrenden Regionen zeigt, dass es heute wohl überall Regen geben wird, einmal mehr einmal weniger intensiv. In Verbindung mit der Temperatur ist es also angezeigt, die Regenkluft gleich im Hotel überzuziehen, statt irgendwo unterwegs stehen bleiben zu müssen.

Auf der D902 führt uns der Weg ins Tal nach St. Michel de Maurienne noch über zwei Pässe und ein paar knackige Kurven, wovon wir in den vergangen 14 Tagen unzählige befahren haben. In Richtung N-W nach Albertville hätten wir die Möglichkeit die Autobahn A43/E70 zu befahren, stattdessen wählen wir die Hauptstrasse D1006, wozu sollten wir für das schlechte Wetter auch noch bezahlen müssen? Bei Albertville treffen wir auf die N-S Verbindung welche uns auf der D1212 v vorbei an Flumet, Megève, Saint-Gervais nach Chamonix führt. Vorher ist allerdings eine Teepause angesagt.

Teepause in der Spielhöhle

Der Regen lässt um die Mittagszeit stellenweise etwas nach und wir halten Ausschau nach einer Möglichkeit für eine Pause, bevor es wieder in abgelegene Gegenden weitergeht. Bei Ugine in der “Bar Des Sports” könne wir sogar unsere Motorräder unter einem Vordach parkieren, was angesichts des Wetters auch seinen Vorteil hat.
Was für ein Etablissement ist denn das? Natürlich ist es auch ein Restaurant, aber hier wird wohl hauptsächlich gewettet. Wofür genau können wir nicht ausmachen, Pferderennen oder dergleichen auf jeden Fall. Zumindest können wir und gut amüsieren an den zahlreichen Gästen welche hier ein und aus gehen.
In der Zwischenzeit trocken unsere Klamotten etwas ab und wir müssen feststellen, dass die Sommerschuhe, wie das Wort schon sagt, eben Sommerschuhe sind und deshalb nicht ganz wasserdicht zu sein scheinen. Hier muss noch eine Lösung für die Zukunft entwickelt werden.

Durch eine dicht bewaldete Gegend geht es in Richtung diverser weltbekannter Skigebiete, wie zB Saint-Gervais entsprechend zugenommen hat auch der Strassenverkehr, und durch die Dörfer das uns vertraute Strassenschild „30″.

Rast ausserhalb Chamonix

Im Hotel-Restaurant Le Castel finden wir bei diesem „Sauwetter“ zumindest eine standesgemässe Verpflegungsmöglichkeit an der 100 route des Tines, 74400 Chamonix, definitiv ein Geheimtipp für den nächsten Besuch in dieser Gegend, sowohl als Unterkunft wie auch Verpflegungsmöglichkeit. (www.lecastel-chamonix.com)

Befahrene Pässe

1) Le Col 1’530 müM, St. Michel de Maurienne FRA – Valloire FRA
2) Col du Télégraphe, 1’566 müM, St. Michel de Maurienne FRA – Valloire FRA
3) Col de Montets 1’461 müM, Chamonix FRA – Martini CHE
4) Col de la Forclaz, 1’526 müM, Chamonix FRA – Martini CHE
5) Col du Pillon 1’546 müM, Gsteig CHE – Les Diablerets CHE

Übernachtung & Nachtessen

Hotel Art en Ciel, Egglistrasse, CH-3780 Gstaad, Schweiz

Statistik

?️ Valloire ??? 09:00 ⏩ 15’643 km
?️ Gstaad ??? 16:25 ⏭ 15’929 km

Überfahrt von Frankreich in die Schweiz um 1440 über den Col de la Forclas, Chamonix FRA – Martigny CHE

? 286 km
? 1’571 müM ⇑ 3’671 m
? 281 müM ⇓4’008 m
?4 – 11 °C