Zurück zu MC Tour France-Spain-Andorra 2017

Sunday, 06.08.2017

Andorra

Andorra, amtlich korrekt ausgesprochen „Fürstentum Andorra“, ist ein Zwergstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich und wurde am 08. 09.1278 gegründet und ist heute flächenmässig der grösste unter den sechs europäischen Zwergstaaten. Ausserdem ist es das einzige Land der Welt, in welchem zwei ausländischen Amtsträger gemeinsam die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen. Das ist auf der Spanischen Seite der Bischof von Urgell und auf der französischen Seite der Präsident von Frankreich. Somit handelt es sich um eine Doppelherrschaft.

Die Hauptstadt Andorra la Vella ist die höchst gelegene Hauptstadt Europas und mit ca. 22’886 Einwohnern die einzige Stadt Andorras. Die Amtssprache ist Katalan. Andorra verzeichnete 2015 ca. 78’000 Einwohner. Einen Reisepass oder ein Visum braucht man nicht, ein gültiger Personalausweis reicht für EU-Bürger und Schweizer.

Nützliche Info

  • Ausserorts:  90 km/h
  • Innerorts:  40 km/h
  • innerhalb von Wohngebieten bis 20 km/h
  • Währung:  Euro
  • Netzspannung:  230 V / 50 Hz – kein Adapter nötig

Gesundheitsvorsorge

Andorra gehört zu den Ländern, welche die gesetzliche Krankenversicherung nicht erfasst. Einen Rücktransport bezahlen nur private Reiseversicherungen. Darum ist es ratsam, eine Zusatzkrankenversicherung abzuschliessen.

Ursprünge und das Mittelalter

Die frühesten Funde menschlichen Lebens in Andorra gehen bis auf die erste Eiszeit zurück. Erste neolithische Bauern lassen sich an der Fundstätte Balma Margineda fassen. Keramikstücke, Ketten und andere Gegenstände zeugen von einer Besiedlung vor der Bronzezeit. Weitere archäologische Fundstücke sind die Steingravierungen von Ordino, Höhlenzeichnungen von La Roca de les Bruixes.

Die Bewohner der Täler wurden zum ersten Mal in einem Text des griechischen Historikers Polybios (2. Jahrhundert v. Chr.) erwähnt. Polybios beschreibt, wie Hannibal die Pyrenäen überquerte, und erwähnt in diesem Zusammenhang die Stämme der Andosiner. Unter Augustus wurden die Pyrenäen und der Norden der Iberischen Halbinsel endgültig Teil des Imperium Romanum. Es gilt als gesichert, dass sich in den andorranischen Tälern in der Spätantike Reste verdrängter Basken mit Römern, westgotischen Eroberern sowie der keltoiberischen Urbevölkerung vermischten. Die Täler Andorras unterlagen nacheinander und teils indirekt dem Einfluss des Römischen Reiches, der Westgoten, Mauren und Franken. Unter der fränkischen Herrschaft wurde die hispanische Grenze festgelegt, die „Ularea“, die das andorranische Gebiet begrenzte.

Andorras Gliederung und etwas Geografie

Andorra besteht aus sieben parròquies (Sg. parròquia, ursprünglich Pfarreien, heute politische Gemeinden).Hauptstadt und grösste Gemeinde des Landes ist Andorra la Vella.

 Klima

Shoppen muss man erwähnen

Alles was Rang und Namen hat ist hier vertreten. Zusammenfassend könnte man zum Schluss kommen, Masse statt Klasse zumindest wenn man die Anzahl Verkaufsmöglichkeiten im Bereich der Parfümerie, Sportartikel und Schuhe in Betracht zieht.
Damit ist natürlich auch erklärbar, weshalb die Zufahrtsstrassen zuweilen ziemlich vollgestopft sind, besonders an den Wochenenden. Natürlich wussten wir von diesen Umständen und haben uns entsprechend etwas Platz im Gepäck dafür reserviert. Man kann ja nie wissen, wann einem das ultimative Schnäppchen über den Weg läuft ?.

Hotels und Restaurants

Sprichwörtlich wie Sand am Meer. Aber die Massenabfertigung kommt dann zum Ausdruck, wenn in einem Restaurant die Speisekarte zwar in Englisch und Französisch zur Verfügung steht, der Kellner allerdings nur der katalanischen und spanischen Sprache mächtig ist und in einer ziemlichen Beharrlichkeit, um nicht zu sagen unanständig, klar machen will, dass er auch Französisch kann, mehr als Bon Apétit, bonjour liegt allerdings nicht drin. Besser geht es uns auch nicht, als wir den Chef de Service verlangen, denn dieser kann auch nicht viel mehr.

Wir sind in einem kleinen Dorf mit Namen El Pont de Suert im Hotel Cotori an der Reception und später im Restaurant sehr charmant bedient in Englisch die Eigenheiten des Hotels erläutert erhalten, sowie das Menü besprochen. Herzhaft engagiert und professionell.