Zurück zu MC Tour France-Spain-Andorra 2017

Thursday 03.08.2017

Jaca ESP – Lourdes FRA

Zum Einfahren ein paar km gemütlich auf der N330 bis Sabinanigo wo es dann in Richtung Norden auf der N260 ein weiteres Mal in Richtung Frankreich geht.
Am See Embalse de Lanuza, Embalse ist das Spanische Wort für “Reservoir”, welcher vom Fluss Rio Gallégo und ein paar kleineren Nebenflüssen gespiesen wird fahren wir, abgesehen von ein Paar Fotos, zügig in Richtung Norden um mit dem Col de Pourtalet oder spanisch Puerto del Portalen auf 1’94 müM den höchsten Punkt der heutigen Etappe zu erreichen. Nach einer kurzen Pause und ein freundlicher Wortwechsel mit einem Schweizer Pärchen welches mit dem Mountain Bike unterwegs ist, geht es auf der französischen Seite auf der D934 weiter durch das Vallée d’Ossau nach Laruns. War es auf der Südrampe (Spanien) sehr ruhig, treffen wir auf der Nordseite auf eine verkehrstechnische Staulage und sind damit froh wieder einmal antizyklisch unterwegs sein zu können.
Noch bevor wir auf die D918 in Richtung Westen abbiegen, sind wir ab 1’200 müM bis 900 müM in dichtem Nebel gehüllt und damit ist eine angepasste Fahrweise auf der sonst schon eher engen Strasse angezeigt. Auf der Bergfahrt zum nächsten Pass lichtet sich der Nebel erst wieder auf einer Höhe von 1’368 müM, übliche Entwicklung bei steigender Temperatur, kurz bevor wir durch den für Skisport bekannten Ort Gourette fahren, so dass wir die Fahrt zum Col d’Aubisque mit stahlblauem Himmel geniessen können.

Der Aussichtspunkt beim Restaurant bar du Col d’Aubisque, Col d’aubisque, lädt ein zum verweilen. Der Blick auf ein dichtes Nebelmeer muss man geniessen wenn man dies von oben machen kann. Wir werden früh genug wieder in diese “Suppe” eintauchen müssen.

Die Strecke von 10 km auf der Route die Soulor zum gleichnamigen Pass ist Genuss pur. Einzig die einmal mehr fehlenden Abschrankungen und Strassenmarkierungen ermahne zur konzentrierter Fahrweise.

Der letzet Abschnitt auf dem Weg nach Lourdes ist dann nur noch Formsache. Der befürchtete Nebel hüllt uns ab einer Höhe von 1’400 – 950 müM wieder ein, so dass die attraktive Gegend nur in grau-weiss auszumachen ist. In Argèle-Gazost wechseln wir von der D918 auf die D821, eine Autostrasse, welche uns direkt nach Lourdes führt.

Das Best Western Hotel, direkt am Fluss Gave du Pau gelegen, ist rasch gefunden und wir dürfen unsere “Mopeds” einmal mehr in ein Garage, geschützt vor fremden Blicken, parkieren. Die Wahlfahrtstadt wird danach in Beschlag genommen, und wir geniessen einen ruhigen Nachmittag, denn die Sonne hat gegen den Nebel gewonnen und damit steigt auch die Temperatur bis gegen 27°C. Für den Besuch der heiligen Stätte lassen wir uns nicht all zu viel Zeit, zu gross ist der Andrang des Massentourismus. Dafür nehmen wir den etwas beschwerlichen Kreuzweg unter die Füsse, welcher ganz offensichtlich für viele Besucher zu anstrengend zu sein scheint.

Das Abendessen geniessen wir im Restaurant Pasta & Basta gleich neben dem Hotel, einfach, zweckmässig und gut mit einer etwas schrillen Bedienung, als Nebenunterhaltung. Man erlebt eben so einiges, wenn man will.

Befahrene Pässe

  1. Col du Pourtalet 1’794 müM, Huesca – Laruns
  2. Col d’Aubisque 1’709 müM, Laruns – Argelès-Gazost
  3. Col de Soulor 1’474 müM, Argelès-Gazost – Arthez-d’Asson

Übernachtung

Hotel Best Western PLUS Le Rive Droite & SPA, 22 Avenue Peyramale, 65100 Lourdes, FRA

Statistik

?️ Jaca ?? ? 09:00 ⏩ 13’876 km
?️ Lourdes ?? ? 13:00 ⏭ 14’026 km
? 150 km
? 1’804 müM ⇑ 2’543 m
? 372 müM ⇓ 2’968 m
?22 – 27 °C