Zurück zu MC Tour Italy 2014

Monday, 09.06.2014

Gondo – Simplonpass (2005) Brig – Grimselpass (2165) – Brünigpass (1008) – Glaubenberg (1690) – Opfikon
Auch für den heutigen Pfingstmontag sind sommerliche Temperaturen angesagt. Auf der Fahrt zur Simplon Passhöhe wird es jedoch zuerst mit jedem Meter kühler, was wir aber leider nicht für den Tag speichern können. Auf der Simplonpassstrasse, welche Gondo mit Brig verbindet, kommt man sich vor wie auf einer Autostrasse. Grundsätzlich sehr gut ausgebaut, aktuell jedoch mit einigen Baustellen zur Instandsetzung der Fahrbahn bestückt, wird der Fahrrhythmus immer wieder unterbrochen.

Wenn man das Oberwallis hochfährt muss man sich irgendwann entscheiden, welche Pässe man befahren will. Grimsel ins Berneoberland, Furka ins Urnerland oder den Nufenen ins Val Bedretto oder für die ganz verwegenen eine Kombination! Wir entscheiden uns für den Grimselpass, welcher uns sowohl auf der Südseite wie auch auf der Nordseite sehr gut gefällt. Neben den zahlreichen Kurven und grösstenteils sehr guter Fahrbahn gönnen sich hier fast alle Biker einen Moment, vor der geniale Alpenkulisse mit Freunden und Bike zu posieren.

Ins Berneroberland über Innertkirchen und Meiringen geht es gleich über den nächsten Pass, den Brünig, ein kleiner unspektakulärer. Vielleicht auch deshalb weil ich diesen beruflich so oft befahre. Über das Helm Kommunikationssystem stellt mir Patricia die Frage auf welchem Weg wir denn nach Hause fahren würden, es gebe da „aha“ noch ein oder zwei Pässe ins Entlebuch, welche wir auch schon lange nicht mehr oder noch gar nie befahren hätten. Es sind dies der Glaubenbühlpass von Giswil OW nach Sörenberg LU oder den Glaubenbergpass von Sarnen OW nach Entlebuch LU. Wir entscheiden uns für den Glaubenbergpass 1690 müM da wir diesen noch nie befahren haben.

Nur von einer kurzen Pause unterbrochen geht es von der Passhöhe nach Entlebuch und weiter nach Luzern auf die A2 durch das Knonauer Amt auf dem direktesten Weg nach Hause.

Statistik
Gestartet 0900 Gondo
Ulrichen 1010
Grimselpass 1100
Glaubenberg 1300
Beendet 1500 Opfikon
Distanz 275 km
Tiefster Punkt 420 müM
Höchster Punkt 2165 müM
Temperatur 12°C – 34°C
Koordinate 47°25’52“N 8°34’7“

Total gefahrene 925 km
Fr 06. – Mo 09.06.2014

Motorrad fahren
Vier Tage Vergnügen pur mit vielen neuen Eindrücken und Ideen was man auch noch mit dem Motorrad machen könnte. Na ja, an den Ideen mangelt es wohl nicht. Eines dürfte jedoch auch klar sein, die Angelegenheit mit der Beschaffung neuer Motorräder muss nun ernsthaft angegangen werden. Ich werde versuchen, noch für diese Woche bei Moto91 in Höri die Triumph Thunderbird Commander für einen Tag zu mieten, damit wir feststellen können ob das Motorrad nebst Aussehen, uns auch sonst taugt. Etwas mehr PS und ABS ist heute wohl als State of the Art anzusehen.

Schreibe einen Kommentar