Zurück zu MC Tour Italy – Austria 2016

Friday, 12.08.2016

Höher geht es fast nicht mehr

Geschlafen haben wir auf 2’240 müM erstaunlich gut. Die erste Tätigkeit wie so oft am Morgen ist der Blick aus dem Fenster. Um 0300 Uhr waren die Sterne zu sehen was um 0600 Uhr ganz und gar nicht mehr der Fall war. Der Wind, welcher auf dieser Höhe nicht wegzudenken ist und somit die Temperatur bei nur bei ca 8-10 Grad liegt, ist im August nichts ungewöhnliches. Der Himmel zeigt sich von der düsteren Seite, aber wie vorausgesagt ohne Niederschläge.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es ab auf die Strada Statale 301 in Richtung Bormio. Der Vorteil am heutigen Tag mit etwas zweifelhaftem Wetter, der Verkehr ist sehr moderat. Ausser einer Handvoll Velofahrer, ein paar Autofahrer sind nur etwa zwei Duzend verwegene mit dem Motorrad zum Stilfserjoch unterwegs.

MC Tour ITA - AUT with Eraclea Mare ADRIA Sun Intermezzo

Sltilfserjoch W-Seite

Heute zählen nicht die gefahrenen km sondern die Anzahl der Kehren oder auf einheimisch Tornante. Für alle Alpenfahrenden ist die Bezeichnung wohl ein Begriff. Doch nirgends gibt es auf so engem Raum mehr davon als auf der Strada Statale der Stelvio SS38 zum Stilfser Joch / Passo del Stelvio 2’757 müM. Von Bormio in Richtung Osten sind es bis zur Passhöhe 56 und von Prad Südtirol in Richtung Westen sind es 48.

Da es auf der Passhöhe leicht zu nieseln beginnt und damit eine gewisse Gefahr von Niederschlag als gegeben betrachtet werden kann, Fahrer wir bereits nach einer kurzen Fotopause in nordöstlicher Richtung ins Südtirol. Auf dieser Seite ist der Verkehr etwas grösser, es ist ja bereits nach 1000 Uhr und somit sind auch die nicht Frühaufseher auf der Strasse.

Die Kehren haben es echt in sich! Wären wir mit unseren Motorrädern alleine unterwegs so wäre dies eine Sache, mit allen anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere Autofahrern, welche nicht Auto fahren können, machen diese Strecke zur echten Herausforderung. Natürlich sind unsere Triumph Commander nicht unbedingt die geeignetsten Motorräder für diese Art von Strassen, doch dürfen wir am Ende schon etwas Stolz sein, es geschafft zu haben.
In Prad machen wir ein kurze Rast, bevor wir das letzte Teilstück auch das malerische Vintschgau nach Meran unter die Räder nehmen. Die Temperaturen steigen mit jedem gefahrenen km und der Verkehr nimmt ebenfalls laufen zu, es ist ja Sommerzeit, aber auch viele Lastwagen fahren ihre Güter in dieser von Obstplantagen geprägten Gegend zu ihren Kunden. Damit ist etwas Geduld angesagt und wie immer entsprechende Vorsicht.

Umso mehr geniessen wir den Wellnessbereich im Hotel Glanzhof in Marlengo. Trotz der etwas frühen Ankunft, kann man uns bereits das Zimmer zur Verfügung stellen und erst noch ein Junior Suite was wir sehr zu schätzen wissen.

Nun warten wir nur noch auf Cécile und Manuel mit unserem Enkel Valentin, dann könne unsere Ferien zu fünft beginnen.

Fakten zum Stilfserjoch

Passhöhe 2757 m s.l.m.
Nordost -> Brad Provinz Vinschgau (Südtirol)
Südwest -> Bormio Veltlin (Provinz Sondrio)

Wasserscheide

– Trafoier Bach → Etsch
– Braulio → Adda

Bezeichnung Stada Statale 38 dello Stelvio
Erbaut zwischen 1820 und 1826
Wintersperre von November bis Juni
Gebirge Ortler-Alpen

Statistik

Start 0850 Valdidentro / 8’965 km
Ziel 1215 Marlengo / 9’085 km
Distanz 120 km
Höchster Punkt 2’757 müM
Tiefster Punkt 386 müM
Temperatur 8-25° C