Zurück zu MC Tour USA 2013

Friday, 23.08.2013

Die Wetterbeurteilung

Bryce Canyon Village

Bryce Canyon Village

Das erste was wir um 0600 mitbekommen ist, dass es in Strömen regnet. Wir haben jedoch die Hoffnung, dass es wie am Vortag der morgendliche Regen ist und es sich danach wieder beruhigt. Der Wetterbericht sprach von Regen bis 0600 und dann wieder ab 1100, dann sollten wir ja schon lange weg sein. Doch wir sollten uns irren.

Nach dem Frühstück besprachen wir die möglichen Optionen der Streckenführung. Nach Norden, wo es zur Zeit noch hell ist oder nach Süden durch den Dixie National Forrest direkt in den Regen und das nahende Gewitter! Als Motorradfahrer entscheiden wir uns für die voraussichtlich eher trockenere Variante in Richtung Norden. Die Regenjacke und etwas warmes darunter ziehen wir auf jeden Fall vorsichtshalber an, denn früher oder später werden wir heute wohl nass. Nichts wie weg hier in Richtung Nord-Westen.

Bryce Canyon UT – 12 – 89 – 20 – 15 SOUTH – Cedar City NV – 56 – 93 – 50 WEST – Ely NV

Hwy 89 heading North

Hwy 89 heading North

Je weiter wir in Richtung Norden fahren umso düsterer wird der Himmel hinter uns. Blitz und Donner lassen erahnen wie heftig es wahrscheinlich von Süden über die Region des Bryce Canyon hereinbrechen wird. Anfänglich nur ein paar Tropfen auf der Frontscheibe, ist es dann auf der 15 SOUTH vorbei mit dem Wetterglück. Es regnet in strömen, die Sicht nahezu bei null und jeder ist mit seinen Gedanken alleine und hofft, dass es nach Cedar City in Richtung Westen wieder trocken werden wird.

Glücklicherweise hat Cedar City drei Ausfahrten und so muss ich mir überlegen welche  die Richtige ist. Gefühlsmässig ist die mittlere jene welche ins Stadtzentrum führt, doch könnte es sein, dass in den USA alles etwas anders ist! Dann kommt die Ausfahrtstafel mit der Strassenbzeichnung 56 WEST und die Gewissheit, dass wir ganz offensichtlich in der richtigen Richtung unterwegs sind. Bei schlechtem Wetter auch noch Umwege und Irrfahrten zu unternehmen trägt bekanntlich nicht zur guten Stimmung bei. Tanken, aufwärmen und etwas trocknen, dann wird der Regen immer weniger.

Hwy 93 North

Hwy 93 North

Auf der 56 WEST ist und bleibt es trocken und die Temperaturen sind ebenfalls um ein paar Grad höher und damit können wir wieder etwas unbeschwerter von Panaca auf der 93 NORTH in Richtung Ely NV fahren. Die etwas über 100 Meilen in einer eher trostlosen Gegend bietet wenig Abwechslung, doch die unendliche Weite zu geniessen ist gerade für uns Europäer sehr eindrücklich. Wir machen eine kurze Pause, doch wo ist hier die Autobahnraststätte, äh falscher Film! Was man nicht selber mitbringt ist eben nicht vorhanden. Wir sind jedoch vorbereitet und haben immer ein paar Flachen Wasser im Gepäck. Eine Panne könnte sonst ziemlich rasch zu einer kleineren Katastrophe führen.

Einige Meilen (27) vor dem heutigen Ziel befahren wir den HWY 50 von dem später noch berichtet wird, wo auch die Sonne scheint und uns den vormittäglichen Regen vergessen lässt. Unsere Herberge, Hotel Ramada Copper Queen and Casino.

Hwy 50 The loneliest Road in America

Hwy 50 The loneliest Road in America

Statistik

Gestartet              0900 (LT Utah) Bryce Canyon UT
Beendet                1440 Ely NV
Distanz                 440 km
Tiefster Punkt     20 m
Höchster Punkt   2’390 m
Temperatur         12°C – 28°C
Koordinate          39°15’1.89″N 114°52′ 23.93″W
müM                     1’960

Schreibe einen Kommentar