Zurück zu MC Tour USA 2013

Monday, 19.08.2013

Yosemite NP – Tioga Pass CA – Mono Lake CA – Basalt NV – Tonopah NV

Die Sonne scheint und bereits um 0700 ist die Temperatur so hoch, dass man beim Frühstück ins Schwitzen geraten würde, wären da nicht die allgegenwärtigen Klimaanlagen in Betrieb. Das Frühstück wird im Restaurant gleich nebenan eingenommen. Speck, Schinken, Ei, Omelett, alles was benötigt wird um einen Meilenreichen Tag durchzustehen.

Marcus on a HD Road King

Marcus on a HD Road King

Erstes Ziel von heute, das Yosemite Village. Ein Eldorado für Fotografen, Bergsteiger, Wanderer und vieles andere mehr. Meine Befürchtungen, dass eine der grossen Attraktionen fehlen wird hat sich leider bewahrheitet. Durch die vorherrschende Trockenheit ist den imposanten Wasserfällen das Wasser ausgegangen. Damit bleiben für uns als Biker nur noch die imposanten Gesteinsmassen zu bestaunen bevor wir weiter in Richtung Osten weiterfahren.

Der Tioga Pass, auf 3’031 müM, ist für uns alle wohl die höchste je mit dem Motorrad befahrene Passstrasse. Im Unterschied zu Europe und der Schweiz, hier wachsen die Bäume immer noch und so lange die Sonne scheint kann man hier oben wunderbar ein Sonnenbad geniessen. Der Pass kann bis im Mai oder gar Juni geschlossen sein, wegen Schnee und in den Sommermonaten wegen Waldbrand. Bei der Planung einer Tour ist es also sehr ratsam, einen Plan B im Hinterkopf zu behalten.

Yosemite NP

Tioga Pass – Yosemite NP

Die Ostrampe des Tioga Pass führt über eine steilen in den Hang gebaute Strasse nach Lee Vining am Mono Lake, www.monolake.org. Auf dem Hwy 395 sind wir nur wenige Meilen bis wir auf die 120 in Richtung Osten abbiegen. Die Fahrt bis nach Benton ist sehr abwechslungsreich und attraktiv mit vielen Kurven und Senken. Da kommt richtig Fahrspass auf, denn von Verkehr ist hier weit und breit nichts zu sehen. In Benton wird aufgetankt, dann geht es in zügiger Fahrt auf der 6 North bis nach Tonopah NV, einer alten Silberminen Stadt, welche die glanzvollen Zeiten schon längst hinter sich gebracht hat.

Statistik

  • Gestartet              0900 Buck Meadows, Westgate
  • Beendet                1700 Tonopah NV
  • Distanz                 405 km
  • Tiefster Punkt     20 m
  • Höchster Punkt   3’031 m
  • Temperatur          14°C – 35°C
  • Koordinate           38°3’59“N 117°13’41“W
  • müM                      1’840

Ferien und Geburtstag

Zum wiederholten mal bin ich nun an meinem Geburtstag irgendwo mit dem Motorrad unterwegs. Bereits vor der Abreise wurde ich auf dieses Tatsache hingewiesen. Nun hier irgendwo mitten in der Wüste Nevadas fällt, in Ermangelung von Optionen, die Auswahl wo man die Party schmeissen soll und welche Gäste man dabei haben möchte nicht allzu schwer. Im alt ehrwürdigen Hotel Mizpah finden wir eine stattliche Bar mit dem notwendigen Rüstzeug diesen Tag im kleinen Rahmen dennoch mit Stil zu feiern.

Tonopah NV

Tonopah NV - Rainbow

Tonopah NV – Rainbow

Tonopah Test Range, kurz TTR, ist eine Militäranlage etwa 50 km südöstlich von Tonopah im Nye County, Nevada, www.tonopahnevada.com. Sie liegt im nördlichen Teil der Nellis Range und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Tonopah Test Range hat eine Fläche von ca. 1.600 km². Sie wurde 1957 als Testgelände für militärische Programme des United States Department of Energy eröffnet und die meiste Zeit von den Sandia National Laboratories verwaltet. Sie wird auch für den Start von Höhenforschungsraketen verwendet, mit denen Freifallexperimente durchgeführt werden.

Als Tonopah Test Range wird auch der moderne Luftwaffenstützpunkt in der Nähe des Centers (bei 37° 47’N; 116° 46’W) bezeichnet. Der Stützpunkt ist auch dafür bekannt, dass er zwischen 1984 und 1992 der Heimatstützpunkt des Stealth-Flugzeugs F-117 Nighthawk war. Er hat eine Landebahn mit 3,5 km Länge, über 50 Hangars und eine ausgedehnte Support-Infrastruktur.

Die Anlage befindet sich hauptsächlich in einem Tal, das im Westen durch die Cactus Range begrenzt wird. Im Osten befindet sich die Kawich Range mit der ehemaligen Minengräberstadt Silverbow, einer der größten Geisterstädte in Nevada. Auf der Anlage leben größere Kojoten- und Wildpferdherden, die vom Bureau of Land Management eingehend überwacht werden.

Web Sites

Schreibe einen Kommentar