Zurück zu MC Tour USA 2013

Saturday, 24.08.2013

Ely NV

Bevor wir diesen ganz offensichtlich geschichtsträchtigen Ort verlassen besuchen wir noch das kleine Eisenbahnmuseum am Bahnhof von Ely. Weshalb es dieses überhaupt gibt, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung.

East Ely NV Railway Station

East Ely NV Railway Station

East Ely NV Railway Station

East Ely NV Railway Station

Ely ist eine im Osten des US-Bundesstaates Nevada gelegene Kleinstadt mit etwa 4000 Einwohnern. Sie ist seit 1887 County Seat des White Pine County. Vor der Besiedlung durch die Weissen lebten auf dem Gebiet des White Pine County Western-Shoshone-Indianer. Mit Hilfe eines indianischen Führers wurden in der Nähe Elys 1868 die ersten Vorkommen von Kupfer entdeckt.

1878 wurden in Ely die erste kleine Kupferschmelze gebaut und ein Postamt eröffnet. Wer der Namensgeber war ist unklar: Smith Ely, Präsident einer Minengesellschaft aus Vermont, John Ely, ein Abenteurer und Goldsucher, der verarmt in Montana gestorben sein soll, oder der New Yorker Kongressabgeordnete Ely. 1887 wurde der Verwaltungssitz des White Pine County wegen der günstigen Lage an der Kreuzung zweier Strassen nach Ely verlegt. Seinen Boom erlebte Ely mit dem Anwachsen der Kupferförderung nach 1900: Im Jahr 1902 wurde es zum Sitz der Nevada Consolidated Copper Corporation, 1906 wurde zum Abtransport des Kupfers die Nevada Northern Railway von Cobre nach Ely gebaut. Weil die Bürger Elys dem Bestreben der Bauherren, im Osten Nevadas ein geschäftliches Monopol zu errichten, Widerstand entgegensetzten, erhielt die Stadt nur eine Station aus Holz, der Endbahnhof aus Stein wurde außerhalb gebaut und East Ely genannt. Die Bahn führte bis 1941 auch Personenverkehr und Schulkindertransporte durch. 1907 hatte Ely über 2000 Einwohner, elektrische Strassenbeleuchtung und zwei Tageszeitungen. Im  gesamten County waren über 30 Minengesellschaften tätig. (Quelle Wikipedia)

Ely NV – Eureka – Austin – Old Springs Station – Fallon NV

On the Hwy 50 WEST

On the Hwy 50 WEST

Nach dem Besuch im Museum wird es höchste Eisenbahn 😉 die heutige Strecke unter die Räder zu nehmen. Der Himmel ist wolkenlos, die Kleider wieder trocken und wir starten gut gelaunt und voller Erwartungen in den neuen Tag. Gemäss einschlägigen Informationen befahren wir heute “The Lonliest Road in America” den Hwy 50. Dieser beginnt in Baker und führt über Ely – Eureka – Austin NV – Fallon – Fernley – Dayton nach Carson City Der HWY 50 ist zugleich auch der Pony Express Trail, auf welchem früher die Post quer durch Nevada befördert wurde.

Hierzu gibt es natürlich einen Survival Guide mit einer Karte und einigen Stationen welche entsprechend besucht und abgestempelt werden müssen. Geboren wurde die Idee aus dem Mangel an Attraktionen, Vergnügungsmöglichkeiten für Touristen.

Hwy 50 Survival Guide

Hwy 50 Survival Guide

Im July 1986 Life Magazine published an article about the stretch of Route 50 that ran through Nevada calling it “the Loneliest Road in America”. The piece quotes an AAA Counselor that said “There are no points of interest. We don’t recommend it. We warn all motorists not to drive there unless they are confident of their survival skills”. Appreciating that there is no such thing as bad publicity the astute Nevada officials seized on this apparent negativity as a marketing slogan and the name started appearing on maps of the region. Today the Nevada Commission on Tourism publishes a nifty passport sized document ‘The Official Highway 50 Survival Guide’. It includes maps and highlights along the road. If you get your Survival Guide stamped along the way and mail it in, you recieve a certificate of travel. Cute idea.

Leider ist Baker noch weiter im Osten von Nevada gelegen und so starten wir mit Ely und fahren in Richtung Westen. Wir lassen uns überraschen, weshalb der Hwy 50 zu dieser Ehre gekommen ist.

Int Cafe & Bar at Austin NV

Int Cafe & Bar at Austin NV

In dieser Abgeschiedenheit wundert man sich, wie es Menschen schaffen dort zu leben. Z.B. Austin in Nevada, es besteht aus 2 Tankstellen, 2 Restaurants, 1 Motel welches seine besten Tage bereits lange hinter sich hat, 2 Juweliere da es dort anscheinend Opale und Türkise gibt und eine Handvoll Häuser. Im Restaurant welches von zwei speziellen Frauen betrieben wird bekommen wir ein überraschend gutes Essen. Nach dem auftanken unserer Motorräder fahren wir weiter nach Fallon. Weiter geht es auf Strecken zwischen 10 und 15 Meilen, 1 Meile gleich ungefähr 1.6 km, die Schnur gerade sind. Zwischendurch geht es etwas runter dann wieder hoch aber eben Schnur gerade.

Je näher wir nach Fallon kommen um so mehr Rauch hat es in der Luft. Der Waldbrand vom Yosemite National Park und diversen Stellen in Nevada spürt und sieht man bis hierher.

Wer sich einmal einsam fühlte, muss unbedingt diese Strecke fahren. Danach weiss man was Einsamkeit wirklich ist. Während hunderten von Meilen nichts als Wüste, Sand und alle 30 – 45 Minuten vielleicht mal ein Auto oder ein Motorrad, welches einem entgegen fährt. Doch trotz oder gerade wegen dieser Abgeschiedenheit ist diese Strecke faszinierend.

Hwy 50 NV

Hwy 50 NV

Web Sites

www.ponyexpressnevada.com/highway50/
www.ponyexpressnevada.com/pony-express-loneliest-road.html
www.nevadamagazine.com/issues/read/pony_express/

Statistik
Gestartet               0940 Ely NV
Beendet                 1645 Fallon NV
Distanz                  425 km
Tiefster Punkt      1’200 m
Höchster Punkt   2’286 m
Temperatur          20°C – 35°
Koordinate           39°28’26.52’N 118°47’23.68″W
müM                      1’200

Schreibe einen Kommentar