Zurück zu MC Tour USA 2013

Sunday, 18.08.2013

Nach einem ausgiebigen Frühstück und fertig packen fahren wir mit dem Taxi zu  Eaglerider an 488 8th Street. Die Spannung steigt stetig und wir können es kaum erwarten, endlich mit unseren Motorrädern die Kalifornischen Strassen unsicher zu machen. Das Ziel liegt ca 250 km östlich von San Francisco,  im Yosemite National Park.

Nun ist es endlich soweit, das Taxi steht vor dem Hotel California in down town San Francisco, die Motorrad Klamotten sind angezogen und wir sind bereit für das Abenteuer. Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist noch einiges an Papierkram zu erledigen bevor sie uns auf die Strasse entlassen, womit ich noch Recht bekommen sollte. Mit des Schweizers Pünktlichkeit stehen wir ein paar wenige Minute von 0900 bei Eaglerider auf der Matte und wen wundert’s, wir sind nicht alleine. Zum Glück waren wir am Samstag bereits vor Ort um sicher zu sein dass, die Motorräder bereit gestellt sind. So kann der Papierkram doch einigermassen zügig abgewickelt werden.

Aber eben, es gibt immer irgendwelche Ungereimtheiten welche ausgestanden werden müssen. Von den vier Motorrädern sind nur deren drei in der Halle bereit und der Mitarbeiter macht auch nach mehrmaligem Versuch diesen Umstand zu ändern keine Anstalten unser Team abzuschliessen bevor er mit der Bedienung anderer Kunden weiterfährt. Etwas nervig ist das schon, doch eben in Amerika nicht ganz unüblich, dass sie für gewisse Bereiche wenig Sinn für Zusammenhänge zu haben scheinen. Irgendwann nimmt ja bekanntlich alles sein Ende und so ist es auch an diesem wunderschönen Kalifornischen Sommertag.

San Francisco 80 – Oakland – Livermore 580 – Manteca 120 – Buck Meadows

HWY 120 direction Yosemite NP

HWY 120 direction Yosemite NP

Die Strecke ist uns noch vom letzen mal bekannt, doch ist es ein ziemlicher Unterschied, plötzlich als Roadcaptain unterwegs zu sein um eine kleine Gruppe von Motorradfahrern an das geplante Ziel zu führen. Die ausserdem im ziemlich dichten Grossstadt Verkehr mit, so scheint es mir zumindest, wenig Toleranz der Verkehrsteilnehmer. Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen von fluchenden Autofahrern und versuche mich so diszipliniert wie nur möglich zu verhalten.
Da wir vier über unterschiedliche Motorräder verfügen, ist auch die Distanz bis zur nächsten Tankstelle im Auge zu behalten, denn die Tankstellen sind ja bekanntlich dann eher rar gesät, wenn der Tankinhalt langsam zur Neige geht. Auf der Fahrt über den Hwy 120, vorbei am Don Pedro Lake, www.donpedrolake.com, wird es auf dem Weg zum Yosemite National Park plötzlich eng und steil und wir dürfen mit unseren schweren Maschinen zum ersten mal zeigen, wie man Kurven fährt. Danach dauert es nur noch a 15 Meilen bis zum heutigen Zielort, der America’s Best Value Inn, Yosemite Westgate Lodge.

America's Best Value Inn Yosemite Westgate Lodge

America’s Best Value Inn Yosemite Westgate Lodge

Die heutige Herberge beinhaltet alles was man sich nach einer Motorrad Tour wünscht. Gut auffindbar, als Motel mit der Möglichkeit das Motorrad direkt vor dem Zimmer zu parkieren, einen Pool, eine Restaurant in Gehdistanz. Wir geniessen den ersten Abend mit unseren mittlerweile langjährigen Motorradfreunden aus Deutschland, Birgit und Erich Thomich.

 

Statistik

  • Gestartet              12:00 San Francisco CA
  • Beendet                16:20 Buck Meadows, Yosemite NP Westgate
  • Distanz                 255 km
  • Tiefster Punkt     29 m
  • Höchster Punkt  988 m
  • Temperatur         14°C – 35°C
  • Koordinate          37°49.034N 120° 3.572W
  • müM                    1’340

Schreibe einen Kommentar