Zurück zu MC Tour USA 2013

Tuesday, 20.08.2013

Tonopah NV – Caliente NV

MC parking at Tonopah

MC parking at Tonopah

Am heutigen dritten Tag unserer Tour geht es weiter in Richtung Osten. Auf dem Hwy 93 East halten sich die Kurven in Grenzen oder hat es da mitten in der Wüste überhaupt welche? Na klar gibt es diese, so zwischen zwei Abschnitten von ca 30-35 km. Immer schön den Tacho im Griff, mit dem Tempomat kein eigentlich Problem, doch sich im Niemandsland an die maximal vorgeschrieben Geschwindigkeit von 70 mi/h zu halten, fällt doch echt schwer. Die HD Road King mit seinen 355 kg und 80 PS wäre doch sicher bereit für etwas mehr Tempo ohne gleich abzuheben. Nachstehend ein paar technische Daten zum aktuellen Gefährt.

HD Road King

  • Gewicht 355 kg
  • 6 Gang Getriebe
  • 2 Zylinder
  • 1’700 m3
  • Leistung 80 PS
  • Tankinhalt 22.7 l
  • Durchschnittsverbrauch 5.6 l/100km
  • Länge 2393 mm
  • Sitzhöhe 678 mm
Rachel NV

Rachel NV

Bekanntlich ist auch da wo nichts ist etwas. So kommen wir auf der Fahrt über den Hwy 395 in Rachel vorbei, ein Ort an dem so steht es geschrieben, Alien’s ihr Unwesen getrieben haben sollen. Auf der Suche nach etwas Schatten für eine kurze Pause, erleben wir dann echte Amerikanische Gastfreundschaft. Weil ich das Motorrad nur ungern im Kies parkiere, lasse ich es auf der Zufahrtsstrasse stehen, es ist ja weiss Gott genügend Platz vorhanden, sollte heute noch ein Auto oder sonst etwas vorbeikommen. Kaum ist der Motor abgestellt, kommt aus dem Little A ‚LE‘ Inn auch schon die Besitzerin und macht uns unmissverständlich klar, dass wir nicht auf der Strasse parkieren dürfen! Geht das auch etwas freundlicher? Kurzerhand entscheiden wir uns, bei ihr im Restaurant, bestimmt nicht einzukehren. Bei diesem Ansturm von Touristen ist diese wohl auch kein grosser Verlust ;-).

Na dann ab auf die Strasse, es ist immer noch der Hwy 395 bis Hiko, dann müssen wir einen kleinen Umweg in Richtung Las Vegas fahren um in Alamo zu tanken. Ein schattiger Platz unter den Bäumen schützt uns vor der gleissenden Sonne und bei über 30° C muss auf den Feuchtigkeitshaushalt geachtet und eben nicht nur die Motorräder aufgetankt werden.

Hwy 93 East

Hwy 93 East

Noch ca 45 mi trennen uns bis zum heutigen Endpunkt in Caliente. Das Shady Motel finden wir ohne langes suchen an der Hauptstrasse direkt vis a vis vom Bahnhof. Wir werden sehr freundlich empfangen und können die Zimmer im Parterre auch gleich beziehen, die Motorräder stehen gleich davor. Die freundliche Dame an der Reception informiert uns auch gleich über die Möglichkeiten zum Einkaufen und Frühstücken. Das laute Horn, welches wir von den US Eisenbahnen kennen, lässt uns wissen, dass der nächste Zug gleich vorbei fahren wird. Ein Güterzug von der Union Pacific mit drei vorgespannten Lokomotiven fährt mit etwas 40 km/h auf der Strecke von Salt Lake City nach Las Vegas in Richtung Süden. In Caliente beträgt die zu überwindende Höhe knapp 6’000 Fuss oder 2’500 m.

Nachdem der Staub der Strasse runter gespült ist, sind ein paar Besorgungen zu erledigen und eine kleine Erfrischung fällig. Beim Spaziergang durch das etwa 1’000 Seelen Dorf entdecken wir auch gleich eine Pizzeria in welcher wir heute das Nachtessen einnehmen werden.

Pizza zum Nachtessen – Wir setzen uns an den einzigen Tisch im Garten, bestellen unser Nachtessen und stellen fest, dass dies ein gut frequentiertes Take-Away Restaurant ist. Alkoholische Getränke müssten in der Hyde Away Bar gleich nebenan bestellt werden, die Bedienung lässt jedoch dem Barkeeper ausrichten, dass er bei uns ein Bestellung entgegen nehmen soll, was dieser auch prompt erledigt. Natürlich kommen wir auch hier sofort ins Gespräch und wir versichern dem Bartender, nach dem Essen auch noch auf einen Drink in der Bar vor zu schauen.

In der Hyde Away Bar sind die Drinks rasch bestellt und wir unterhalten uns mit dem Bartender natürlich über unsere Herkunft und was uns in diese abgeschiedene Gegend führt. So geht ein ruhiger Abend zu Ende und die müden Knochen sehnen sich nach der Horizontalen. Gute Nacht Caliente.

Statistik

  • Gestartet              0900 Tonopah NV
  • Beendet                 1700 Caliente NV
  • Distanz                  325 km
  • Tiefster Punkt      1’100 m
  • Höchster Punkt    1’970 m
  • Temperatur           14°C – 35°C
  • Koordinate            37°36’49“N 114°30’52“
  • müM                       1’333

Schreibe einen Kommentar