Zurück zu MC Tour USA 2013

Wednesday, 21.08.2013

Caliente NV – Cedar City UT – Bryce Canyon UT

Cathedral Gorge State Park

Cathedral Gorge State Park

Von Caliente NV geht es heute weiter über den Hwy 93 – 319 – 56 nach Cedar City in Utah. Bevor wir Nevada verlassen, besuchen wir den Cathedral Gorge State Park (http://parks.nv.gov/parks/cathedral-gorge/). Der Park liegt nördlich von Panaca im Lincoln County in Nevada am U.S. Highway 93. Mit seiner Gründung im Jahr 1935 gehört er zu den ersten vier State Parks in Nevada. Der Park liegt auf 1500 m Höhe und umfasst mit seinen Gesteinsformationen eine Fläche von 7,19 km². Das trockene Klima schwankt im Sommer von 40 °C bei Tag und 13 °C in der Nacht. Im Winter kann es durchaus frostig werden.

On the Hwy 319 East

On the Hwy 319 East

Danach befahren wir den Hwy 319 East welcher später in den Hwy 56 übergeht und in Cedar City endet. Wir fahren im zügigen Tempo durch eine mit kleinwüchsigen Bäumen und Büschen überwachsene Gegend. Somit eine echte Bereicherung zur eher kargen Gegend der vergangenen beiden Tage. Als wir danach über die State Route 14 in Richtung Osten unterwegs sind, ist es plötzlich fertig mit dem blauen Himmel.

Stattdessen zeigen sich immer dichtere und düsterere Wolken am Himmel und der vorhergesagte Regen dürfte uns heute wohl kaum verschonen. Durch den Dixie National Forrest, vorbei am Navajo Lake wird es ausserdem durch die stete Steigung bis auf 3’000 müM auch immer kühler um nicht zu sagen kälter. Beider Fahrt in Richtung Abzweigung zum Hwy 89 North begrüssen uns immer wieder ein paar Tropfen Regen und es weht ein böiger Wind. Auf der 89 geht es dann noch 32 km nach Norden bis wir endlich nach Osten auf den Hwy 12 abbiegen und in einer knappen Viertelstunde im Bryce Canyon Best Western Hotel vorfahren.

Motorcycles in the rain

Motorcycles in the rain

Wir sind heute mit einem blauen Auge davon gekommen, was den Regen und die Kälte angeht, denn auch der aktuelle Standort liegt auf 2’350 müM. Dies ist für uns Schweizer ungewöhnlich, da bei uns die Waldgrenze auf der Nordseite bei ca 1’600 müM und auf der Südseite bei 1’800 müM liegt. Für den Winter sind wir nicht unbedingt ausgerüstet, erwarten diesen jedoch Ende August auch noch nicht wirklich. Nach dem Zimmerbezug beginnt es dann doch noch zu regnen, was uns jedoch nicht weiter stört.

Utah

Die Hauptstadt Utahs ist Salt Lake City. Die Abkürzung ist UT, der Beiname des Staates lautet The Beehive State (engl. beehive ‚Bienenkorb‘, ‚Bienenstaat‘, ‚Bienenstock‘). Der Beiname erklärt sich daraus, dass die gründenden Mormonen den Bienenkorb als Symbol des Fleisses zum Symbol des Staates bzw. Territoriums machten. Weitere Staatssymbole sind neben der Möwe als Staatsvogel die Kirsche als Staatsobst und der Colt M1911 als Staatswaffe. Utah war somit der erste Bundesstaat, in dem eine Waffe diesen Status bekam. Der Name Utah leitet sich von dem Indianer-Volk der Ute ab, die neben einigen anderen Völkern bis heute in Utah leben. Nach dem Wunsch der Mormonen sollte der Staat Deseret heißen; dieser religiös begründete Name, der aus dem Buch Mormon stammt, wurde von der amerikanischen Regierung jedoch wegen der Trennung von Kirche und Staat nicht akzeptiert. (Quelle http://de.wikipedia.org)

http://www.utah.com
http://www.stateparks.utah.gov/parks

Statistik

Gestartet               0830 Caliente NV
Beendet                 1400 Bryce Canyon UT
Distanz                  290 km
Tiefster Punkt     915 m
Höchster Punkt   3’000 m
Temperatur          15°C – 25°C
Koordinate           37°40’17“N 112°9’30“W
müM                      2’350

Schreibe einen Kommentar