Zurück zu USA 2018 from West2East

Friday, 04.05.2018

El Paso TX – Ozona TX

Die heutige Strecke auf der I-10 weiter in Richtung Osten führt uns vorerst sehr nah entlang der mexikanischen Grenze, Sichtweite (100m). El Paso (USA) und Ciudad Juarez (MEX) sind lediglich durch drei Brücken über den Rio Grande miteinander verbunden. In dieser Gegend wurde seit 2016 im Zuge des Projektes GO 10, Anpassungen entlang der I-10 und der damit verbundenen Verschärfung der Grenzkontrollen diverse Brücken abgerissen.
 
Bei Exit 95 auf der I-10 sind wir auf einer Höhe von 1’300 müM und durchfahren eine gebirgige Landschaft bis nach Sierra Blanca wo auch eine Border Control Station inkl. Check Point auf 1’425 müM zu durchfahren ist. Kurz vor dem erreichen von Van Horn TX einem kleinen Nest in der Mitte von gar nichts oder zumindest nicht viel, wechseln wir ein weiteres mal die Zeitzone. Von Mountain Standard Time (MST) in die Central Standard Time (CST) und damit ist der heutige Tag um eine Stunde weiter fortgeschritten.

Zeitzonen der USA

  • In den zusammenhängenden USA gibt es 4 Zeitzonen:
– EST (Eastern Standard Time): MEZ-6
– CST (Central Standard Time): MEZ-7
– MST (Mountain Standard Time): MEZ-8
– PST (Pacific Standard Time): MEZ-9
 
  • Dazu kommen noch zwei weitere Zeitzonen:
– Alaska: MEZ-10
– Hawaii: MEZ-11
Mit einer Stunde “verlorener” Zeit wird es Zeit für einen Kaffee, was in entlegenen Gegenden der USA gar nicht so einfach zu finden ist. In Van Horn verlassen wir die I-10 um im “Dorf” Ausschau nach Kaffee zu halten. Schon fast aufgegeben treffen wir auf ein Schild mit der Aufschrift “Lindsey’s Café”. Bekommt auf den ersten Blick definitiv keine Sterne, aber man kann sich ja mal täuschen. War wohl nichts, der erste Eindruck hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Wahrscheinlich hat das zur Zubereitung benötigte Wasser so etwas ähnliches wie Kaffeebohne  gesehen, evtl. nur von weitem. Egal, eine kleine Pause hat auf jeden Fall nicht geschadet. 
 
Das Thermometer steigt kontinuierlich an je mehr es der Mittagszeit entgegen geht. Waren es in  Van Horn 67° F / 19.5° C so ist es in Fort Stockton bereits 76° F / 24.5° C wo wir an der Shell Tankstelle volltanken und im Walmart unsere Vorräte auffüllen. Bei 82° F / 28° C sind wir kurz nach  1300 Uhr wieder auf der I-10.
Auf beiden Seiten der Interstate sehen wir riesige Felder auf welchen Ölförderanlagen noch in Betrieb sind oder zumindest in früheren Jahren installiert gewesen sind. Dort zeugen zum Teil nur noch die Fahrspuren von früherer Geschäftigkeit im Ölfördergeschäft. Die Sichtung der Karte auf Google Maps zeigt das riesige Ausmass der Einrichtungen. Der nächste Nightstop ist in Ozona TX nach einer wenig spektakulären Fahrt auch karges Land zumindest oberflächlich betrachtet.

Geschichte Ozona’s 

Der Ort wurde im Jahr 1891 unter dem Namen Powell Well gegründet. Der Landgründer E. M. Powell fungierte hierbei als Namensgeber. Nach der Wahl zum Verwaltungssitz des Crockett County wurde der Ort wegen seiner klaren, zuweilen ozonähnlichen Luft in Ozona umbenannt. Aufgrund der wald- und wildreichen Umgebung ist der Ort damals wie heute ein Anziehungspunkt für Jäger. Insbesondere werden Weisswedelhirsche und Pekaris bejagt.
 
Pekaris sind Nabelschweine, neuweltlichen Schweine oder Pekaris (Tayassuidae) bilden eine mit den echten oder altweltlichen Schweinen eng verwandte Familie der Paarhufer. Der Name Pekari entstammt der Sprache der brasilianischen Tupi-Indianer und bedeutet in etwa „Tier, das viele Wege durch den Wald macht“.
 
Bei Ozona handelt es sich um eine sehr kleine Stadt, deren Einwohner jedoch, wie in Texas gerne angewendet, viele Begriffe mit dem Zusatz „groß“ (big) versehen. So wird auch dieser Ort mit dem Spitznamen The Biggest Little Town in the World (Die grösste Kleinstadt der Welt) versehen.

The Hitchin‘ Post

Das Steakhouse, in dieser Gegend eine gute Adresse für ein gutes Stück Fleisch. Nun ist auch diese Location im Netz der Netze, zB Trip Advisor, beschrieben und die Kommentare stehen da durchaus kontrovers.
Egal wir haben gute und reichlich gegessen, die Bedienung war zackig auch wenn immer mehr Leute erschienen, welche auch umgehend mit Getränken bedient worden sind. Vielleicht haben wir einfach etwas gemässigtere Ansprüche als andere.

Statistik

?️ El Paso TX ? 13:00 ⛰ +/- 1’157 müM
➡️ Van Horn 10:10
➡️ Fort Stockten 12:00
?️ Ozona, Quality Inn Hotel ?14:30 ⛰ +/- 720 müM
? 534 km
? 14° C – 28° C