Zurück zu USA 2018 from West2East

Tuesday, 08.05.2018

Houston TX – Lafayette LA

Wir verlassen die Stadt Houston bei sommerlichen Temperaturen um unsere Reise in Richtung Osten fortzusetzen. Um der Monotonie der Interstate etwas zu entfliehen besuchen wir noch zwei historische Stätte gleich ausserhalb der Stadt.

San Jacinto Battleground State Site

The San Jacinto Battleground State Historic Site includes the location of the Battle of San Jacinto, and the museum ship USS Texas. It is located off the Houston Ship Channel in unincorporated Harris County, Texas near the city of Houston. The site was designated a National Historic Landmark in 1960.

A prominent feature of the park is the San Jacinto Monument. Visitors can take an elevator to the monument’s observation deck for a view of Houston, the Houston Ship Channel and USS Texas.

San Jacinto Battleground State Historic Site

USS Battleship TEXAS

Die USS Texas war ein Schlachtschiff der United States Navy. Sie war gemäss der damaligen Praxis als „capital ship“ nach einem US-Bundesstaat benannt. Als einziges Schwesterschiff der USS New York gehörte sie der New York-Klasse an. 

Adresse: 3523 Independence Pkwy, La Porte, TX 77571, USA
Länge: 175 m
Baubeginn: 17. April 1911
Stapellauf: 18. Mai 1912
Öffnungszeiten: ab 0900 Uhr zu besichtigen

Lynchburg Ferry

Mit dem Studium der heutigen Route habe ich festgestellt, dass es gleich um die Ecke eine Fähre gibt, welche uns ohne Umweg wieder auf die I10 bringen wird. Nach dem Unterricht in US Geschichte gelangen wir damit wieder auf unsere Route in Richtung Osten mit dem Ziel Louisiana LA.

Die Fahrt auf dem Ship Channel im US Staat Texas kann zwischen 15 – 25 Minuten dauern. Sie verbindet die Crosby-Lynchburg Strasse im Norden mit dem ehemaligen State Highway 134 und San Jacinto Battleground State Historic Site im Süden. Sie ist zugleich die älteste Fähre im State Texas, transportiert Autos und Fussgänger kostenlos von 0430 Uhr bis um 2015 Uhr.

Die Fähre hat allerdings keinen Vortritt gegenüber dem starken Schiffsverkehr (Frachter, Tanker, Passagiere) vom und zum Hafen von Houston und damit ist der Fahrplan nur als allgemeine Richtlinie zu betrachten.

Nach einer ordentlichen Portion US Geschichte wird es ab der I10 Auffahrt 787 bei Lynchburg wieder etwas ruhiger und wenig spektakulär, für die Destination New Orleans bleibt uns ausser dem Flugzeug nur diese Schnellstrasse. Dies wussten wir allerdings bereits bei der Planung unserer Ferien.

Crossing US State Line TX-LA

Um 1220 überqueren wir ein weiteres mal eine State Line, wir verlassen Texas TX und erreichen Louisiana LA. Die I10 ist hier im Süden von Texas immer wieder durch wasserreiche Gebiete durchzogen, was die Strassenbauer dazu zwang grosse Brücken und Viadukte zu konstruieren um eine vernünftige Verbindung zu erreichen. Bei Lake Charles ist dies mit der Westlake Bridge am Randes des Lake Charles der Fall.

Bei Jennings, genau gesagt an der 100 Rue de l’Acadie, Jennings, LA 70546, USA ist eine Pause angesagt. Im Oil and Gas Park nur einige hundert Meter von der I10 Ausfahrt, mit Kinderspielplatz, Krokodilfarm und schattigen Bäume am kleinen See, gönnen wir uns eine kurze Rast und sind als Selbstversorger auch nicht auf ein Gastrounternehmen oder ähnliches angewiesen. Dafür animiert der idyllische kleine See zum Fotografieren ein.

Jennings LA

Noch ca. 3/4 Stunden sind zu fahren bis wir unser heutiges Endziel erreichen, das Hotel Druri Inn & Suites in Lafayette. Sehr freundlicher Empfang, geräumiges Zimmer, grosser Pool, allerdings mit 35° C Aussentemperatur auch sehr warm.

Mit der After Hour Party sind wir schon mal besten bedient und geniessen nach einem weiteren sehr heissen Tag auf der Strasse, ein kühles Glas Wein und sehr gut zubereitete Snacks. Damit kann auch das Abendessen im Cracker Barrel Old Country Store noch etwas warten. Das Restaurant befindet sich gleich gegenüber dem Hotel und ist eine Kombination von Einkaufsladen und Restaurant, allerdings alkoholfrei!

Cracker Barrel Old Country Store, Inc.

Typisches Cracker Barrel Gebäude

Ist eine amerikanische kombinierte Kette mit Restaurant und Einkaufsladen mit Südstaaten Flair. Die Firma wurde durch Dan Evins 1969 gegründet und die erste Einrichtung wurde in Lebanon, Tennessee errichtet.
Die Filialen der Kette waren zunächst in der Nähe von Autobahnausfahrten im Südosten und Mittleren Westen der USA positioniert, haben sich in den 1990er und 2000er Jahren im ganzen Land ausgebreitet. Seit dem 18. September 2012 betreibt die Kette 650 Geschäfte in 45 Staaten.

Shop mit Kleider und Lebensmittel für den Alltag

Die Speisekarte von Cracker Barrel basiert auf traditioneller südlicher Küche, deren Aussehen und Dekor an einen altmodischen Gemischtwarenladen erinnert. Jedes Restaurant verfügt über eine Veranda mit Schaukelstühlen aus Holz, einen Steinkamin und dekorative Artefakte aus der Umgebung. Cracker Barrel ist bekannt für seine Partnerschaften mit Country-Musikern. Es hat Aufmerksamkeit für seine wohltätigen Aktivitäten erhalten, wie seine Hilfe für die Opfer des Hurrikans Katrina und verletzte Kriegsveteranen. Die Mitarbeiter tragen eine Auswahl an weißen, gelben, blauen oder rosa Hemden.

Statistik

?️ Houston TX ? 08:30 ⛰15 müM
➡️ San Jacinto Battleground/TEXAS Battleship ? 09:00 – 10:45 ⛰+/- 0 müM
➡️ Jennings, Oil and Gas Park ? 13:45 – 14:10 ⛰+/- 0 müM
?️ Lafayette LA, Drury Inn & Suites ?14:55 ⛰ +/- 12 müM
? 354 km
? 25°C – 35° C