Zurück zu USA 2018 from West2East

Wednesday, 09.05.2018

Lafayette LA – New Orleans LA

Statt erneut auf der I10 weiter zu fahren, sind wir heute auf der US-90 E / Hwy 90 E Richtung Süd-Osten unterwegs. Dies Strecke sollte auch gemäss diversen Foren im Internet, nicht so stark befahrene ein wie die I10. Die Zeitdifferenz von plus 30 min und zwei Handvoll Meilen ist durchaus verkraftbar.
Wir kommen trotz Berufsverkehr zügig aus der Stadt und geniessen eine ruhige Fahrt in Richtung New Orleans. In der Gegend von Baldwin – Morgen City macht sich langsam die Nähe des Wasser bemerkbar. Nach der Überquerung des Atchfalaya River sind Zahlreiche Schiffe zu sehen und Werftanlagen säumen den Flusslauf Avocado Island Cutoff.

Geschichte Morgan City

Liegt auf den Schwemmbänken des Atchafalaya River. Morgan City war ursprünglich als Tiger Island bekannt, da der US Secretary of War John C. Calhoun in dieser Nähe einen Tiger sah. Später hiess es Brashear City, benannt nach Walter Brashear, einem prominenten Physiker aus Kentucky, welcher grosse Landflächen kaufte und zahlreiche Zuckerfabriken erwarb. 1860 wurde die Stadt als Brashear City eingetragen und 1876 nach Charles Morgan umbenannt, einem Bahn- und Dampfschiffmagnaten, der den Atchafalaya Bay Ship Channel erbauen liess.

Kurz vor Thibodaux wechseln wir von der US 90 E auf die I20 und die Himmelsrichtung wechselt in Richtung Norden. Es ist alles grün und die Gegend scheint ziemlich fruchtbar zu sein.
Seit zwei Stunden unterwegs ist nun eine Kaffeepause angesagt und Starbucks in der Stadt gleich um die nächste Ecke. Bereits seit ein paar Tagen bin ich ausserdem auf der Suche nach einem Coiffeur um meine Haarpracht etwas zu bändigen. Just4Him scheint doch die richtige Adresse zu sein, also nichts wie hin.
Patricia besorgt den Kaffee und ich lasse mir gleich von der Chefin die Haar schneiden. Wir kommen rasch ins Gespräch und beim Stichwort Switzerland gerät sie rasch ins schwärmen und gibt mir gleich noch ein paar Tipps für die Weiterreise und die zu besichtigenden Sehenswürdigkeiten, Oak Valley Plantation fällt dabei gleich als erstes. Haben wir so geplant. By New Orleans sollten abgeschiedene Gegenden in der Nacht gemieden werden, ansonsten einfach hingehen und geniessen. Auch dies werden wir tun.

Oak Alley Plantation

Ein Stück US Geschichte mit Beigeschmack

Oak Alley Plantation is a historic plantation located on the west bank of the Mississippi River, in the community of Vacherie, St. James Parish, Louisiana, U.S. Oak Alley is named for its distinguishing visual feature, an alley (French allée) or canopied path, created by a double row of southern live oak trees about 800 feet (240 meters) long, planted in the early 18th century — long before the present house was built. The allée or tree avenue runs between the home and the River. The property was designated a National Historic Landmark for its architecture and landscaping, and for the agricultural innovation of grafting pecan trees, performed there in 1846–47 by an enslaved gardener.

In nur knapp zwei Stunden erreichen wir schlussendlich New Orleans und sind ziemlich gespannt, wie die Stadt auf uns wirken wird. Viel darüber gelesen und die eine oder andere Sendung „NAVY CIS: NEW ORLEANS“ haben durchaus für die notwendige Spannung gesorgt.

New Orleans LA

Best Western Plus French Quarter Landmark Hotel

Wir sind bereits vom Ambieten des Hotels am östlichen Ende des „Frech Quarter“ angetan. Für alle Gäste welche das echte French Quarter kennenlernen möchten ist das Hotel an der 920 N Rampart Street New Orleans der richtige Ausgangspunkt um New Orleans unter die Füsse zu nehmen oder einen Ausflug zu den Krokodilen oder eine augedehnte Stadtrundfahrt zu buchen.

Die günstige Lage lässt es auf jeden Fall zu, die Innenstadt zu Fuss nach Kultur Geschichte und kulinarischen Genüssen zu durchforsten.. Dabei kommt natürlich auch das shoppen nicht zu kurz. Dabei ist es natürlich wie so oft, vor lauter Auswahl tut man sich Schwer das wirklich authentische das ultimative zu besorgen.

Am Besten etwas Zeit lassen, denn das vermeintliche Schnäppchen oder eben das Ding an welchem man sich zu Hause auch noch nach Jahren gerne Erinnert und erfreut, liegt nicht einfach draussen auf der Strasse.
Shoppen hat ja bekanntlich nicht nur mit den Einkauf selbst zu tun, sondern bietet auch immer wie die Möglichkeit, interessante Leute kenne zu lernen, ihre Geschichte ihre leben. Dass ist es, was Ferien ausmacht. Also ab nach Downtown und geniessen.

Links

Statistik

?️ Lafayette VA ? 08:00 10 müM
➡️ Thibodaux LA ? 10:00 – 1050 +/- 0 müM
➡️ Oak Alley Plantation ? 11:25 – 12:45 +/- 0 müM
?️ New Orleans VA ?14:55 +/- 0 müM
? 291 km
? 19°C – 32° C